uni.intern

Internationalität in der Bielefelder Lehre

Veröffentlicht am 24. April 2012, 00:00 Uhr

Das Internationale Gastdozentenprogramm der Universität Bielefeld ist derzeit zum vierten Mal ausgeschrieben. Noch bis zum 20. Mai können Professorinnen und Professoren aller Fakultäten Anträge auf Finanzierung eines mindestens zweiwöchigen Aufenthaltes eines internationalen Gastes zur Lehre an der Universität Bielefeld im Wintersemester 2012/13 oder im Sommersemester 2013 stellen.

Das Programm ist Teil der Internationalisierungsoffensive der Hochschule: Es bietet dem lehrerprobten ausländischen Gast die Möglichkeit, die eigene Perspektive in das Bielefelder Studienprogramm einzubringen und bestehende Kontakte zu hiesigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu intensivieren. Und es schafft darüberhinaus für Bielefelder Studierende die Chance, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Dazu gehört nicht nur die Auseinandersetzung mit interessanten neuen Studieninhalten, sondern auch die Erprobung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse. Das Programm soll Studierende auch motivieren, einen Auslandsaufenthalt zu planen. Da die Gastwissenschaftler ihre Veranstaltungen meist in englischer Sprache abhalten, lohnt sich der Besuch auch für internationale Studierende, die mit nur geringen Deutschkenntnissen nach Bielefeld kommen.

Alle Veranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis ausgewiesen und es können Leistungspunkte erworben werden. Das Programm wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes finanziert, die gastgebenden Fakultäten beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Alle geförderten Veranstaltungen werden von Studierenden bewertet. Bislang konnten in den drei Ausschreibungen im Jahr 2011 bereits 40 Gastaufenthalte in zehn Fakultäten gefördert werden.

Weitere Informationen im Internet:
Gastwissenschaftlerprogramm