© Universität Bielefeld

uni.intern

Bleigehalt im Trinkwasser unauffällig

Veröffentlicht am 28. November 2015, 00:00 Uhr
Erneut Kontrolluntersuchungen im Dezember

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Bielefeld wurden von der Universität vorsorglich weitere Trinkwasseruntersuchungen in den Teeküchen durchgeführt. Es wurden keine Auffälligkeiten in Bezug auf Blei gefunden.  Das Beprobungsverfahren wurde entsprechend den Empfehlungen des Umweltbundesamtes durchgeführt.


Bei Routineuntersuchungen des Trinkwassers wurden in einzelnen Fällen vor einigen Wochen, erstmals erhöhte Bleiwerte festgestellt (Bericht in der uni-intern vom 29.09.15). Die erhöhten Ergebnisse wurden nach längeren Nutzungseinschränkungen festgestellt und sind vermutlich vor allem dem Wegfall der Mensa als größtem Wasserverbraucher zuzuschreiben. Es wurden umgehend Sofortmaßnahmen eingeleitet.

Um diese erstmaligen Überschreitungen der Bleiwerte zu verifizieren, wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Bielefeld nun erneut eine weitere Beprobung in den Teeküchen durchgeführt. Dabei wurden gestaffelte Stagnationsproben nach den Empfehlungen des Umweltbundesamtes genommen und von einem zugelassenen Analytiklabor untersucht. Es gelten dabei die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Ergebnis: Es wurden keine Auffälligkeiten in Bezug auf Blei festgestellt. Vorsorglich werden im Dezember noch einmal Kontrollmessungen des Trinkwassers durchgeführt.

Trotz dieses sehr positiven Ergebnisses werden in den Teeküchen nach dem Wochenende oder nach Feiertagen (spätestens nach 72 Stunden) weiterhin die Wasserhähne aufgedreht, um eine Spülung der Rohrleitungen zu gewährleisten. Dies geschieht durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wachdienstes. Auch gehen die technischen Planungen zur Erneuerung der Rohrleitungen an den Teeküchen weiter. Die Universität stimmt sich auch dabei sehr eng mit dem Gesundheitsamt Bielefeld ab.

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Januar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Newsfeeds