Türkische Generalkonsulin zu Besuch an der Universität

Veröffentlicht am 29. Februar 2016, 09:36 Uhr
Austausch über die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul

Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer hat am 17. Februar die türkische Generalkonsulin Pinar Gülün Kayseri zu ihrem Antrittsbesuch empfangen. Das türkische Konsulat in Münster, zu dem Kayseri gehört, ist heute nicht nur für rund 130.000 türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zuständig, sondern auch für eine größere Community, die sich mit der Türkei verbunden fühlt. Kayseri ist seit September 2015 der 10. Generalkonsul in Münster und die erste Frau in diesem Amt. Gemeinsam mit Professorin Dr. Angelika Epple, Prorektorin für Internationales und Diversität, tauschten sie sich vor allem über die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul aus, an der die Universität Bielefeld federführend beteiligt ist, und über die Entwicklung von Sprachkompetenzen als Voraussetzung für Schul- und Studienerfolg.

Die Türkisch-Deutsche Universität ist eine binationale Universität, an deren Entwicklung sich insgesamt 29 deutsche Hochschulen beteiligen. Mittelfristig sollen dort 5.000 Studierende in fünf Fakultäten studieren.

„Der Aufbau des Sprachenzentrums gehört an einer multilingualen Universität wie der TDU zu den wichtigsten Aufgaben“, so Sagerer. „Die Universität Bielefeld spielt dabei eine große Rolle.“ Professor Dr. Uwe Koreik, Professor für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Bielefeld, baut an der TDU das Sprachenzentrum auf und ist für die sprachliche Aus- und Weiterbildung der TDU-Beschäftigten und -Studierenden zuständig. Die Generalkonsulin kündigt ihre Intention an, in Ihrer Amtszeit das Engagement der Universität Bielefeld in der Türkei und  den Austausch von Lehrkräften zu unterstützen.

Gesendet von NFrei in Internationales
Tags: homepage