Deutsch als Fachsprache lernen

Veröffentlicht am 17. August 2015, 10:36 Uhr
Internationale Sommersprachkurse in der Universität Bielefeld

Knapp 100 Studierende und Nachwuchswissenschaftler lernen bis zum 28. August in der Universität Bielefeld die deutsche Sprache. Neben den allgemeinen Sprachkursen bietet die Universität für Fortgeschrittene speziellen Fachsprachenunterricht an. Ein Highlight: Die Studierenden im Fachsprachenkurs Mechatronik lernen ganz praktisch im Roboterlabor des Exzellenzclusters für Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) mit Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert.

Die Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt haben die Möglichkeit am Unterricht in den Fachsprachenprojekten „Gesellschaft und Politik“, „deutsche Wissenschaftssprache“, „Jura“, „Mechatronik“ oder „Wirtschaft“ teilzunehmen. Im Fachsprachenprojekt Mechatronik lernen die Teilnehmer beispielsweise auch, wie man Roboter programmiert. Darüber hinaus bieten betreuende Studierende landeskundliche Arbeitsgruppen an. Hier besteht für die Gäste die Möglichkeit typisch deutsche Gerichte zu kochen, zum Beispiel Kartoffelsalat und Königsberger Klopse, sie können deutsche Pop-Klassiker kennenlernen oder ihren Wortschatz im Bereich Sport und Fußball erweitern.

Viele der Teilnehmer an den Sommerkursen besuchen die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul, an der sich die Universität Bielefeld mit dem Auf- und Ausbau des Sprachenzentrums beteiligt. Organisiert werden die internationalen Sommerkurse von PunktUm, dem Deutschlernzentrum der Universität Bielefeld für internationale Studierende sowie Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler.

Medienvertreter sind am 27. August um 11 Uhr in das Foyer des CITEC-Gebäudes, Inspiration 1, eingeladen, um über die Sommerkurse und das Fachsprachenprojekt Mechatronik zu berichten. Die internationalen Studierenden werden zu der Zeit die Ergebnisse des Projektunterrichts präsentieren unter anderem in Form eines „Roboterwettrennens“. Ansprechpartner sind Prof. Dr. Ulrich Rückert (CITEC) und Heike Brandl (Leiterin des Deutschlernzentrums).

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/International/Sommerkurse/
Gesendet von NFrei in Internationales