10 Jahre SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 29. September 2014, 11:52 Uhr
Erste Anlaufstelle für Schulen, Feierstunde am 2. Oktober

Das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld feiert sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2004 ist es verantwortlich für die Organisation fächerübergreifender Programme zur Studienorientierung und Begabtenförderung. Das Besondere: Sowohl Schulen, als auch einzelne Schülerinnen und Schüler haben eine eindeutige erste Anlaufstelle an der Universität. „Wir sehen schon die Orientierungsphase als wichtigen Teil des Studiums. Dieses Konzept hat sich bewährt“, betont Professorin Claudia Riemer, die Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld und die Zahlen geben ihr Recht: Nur mit den beiden größten Programmen „Entdecke die Uni! – Besuchstage für Schulen“ und den Info-Wochen hat das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld in den letzten drei Jahren rund 23.000 Schülerinnen und Schüler beraten und informiert.

Inci Bayindir und Kristina Ising sind das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld.
Doch nicht nur große Schülergruppen werden durch das SchülerInnen-Büro betreut; auch kleinere Gruppen oder einzelne Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Programmen teilnehmen: Zum Beispiel an dem Mentoring-Programm „(M)ein Tag an der Uni“, in dem eine Schülerin oder ein Schüler eine oder einen Studierenden einen Tag lang im Universitätsalltag begleiten kann. Das Begabtenförderungsprogramm Studieren ab 15 und die pea*nuts-Herbsthochschule für Mädchen ergänzen das Angebot für die Oberstufe. Aber auch die ganz kleinen Forscherinnen und Forscher können Uni-Luft schnuppern und im Rahmen der Kinder-Uni „studieren wie die Großen“. Messeauftritte, Netzwerkarbeit mit den Schulen, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer und noch Vieles mehr gehören zum Repertoire des SchülerInnen-Büros.

Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. Derzeit studieren hier rund 21.500 Menschen. Mehr als 3.000 schließen hier jährlich ihr Studium ab. Die Fächerpalette reicht von Geistes- bis Naturwissenschaften, von Sozial- bis Technikwissenschaften.

Die Universität Bielefeld steht für exzellente Lehre: Mit dem von der Bundesregierung geförderten Programm „richtig einsteigen“ erarbeitet sie innovative Konzepte, um Studierenden einen guten Einstieg in ihr fachwissenschaftliches Studium zu ermöglichen.

Was?     Feierstunde „10 Jahre SchülerInnen-Büro“
Wann?     2. Oktober, 15 – 16.15 Uhr
Wo?     Universität Bielefeld, Gebäude X, Hörsaal X-E0-001

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Feier und über das SchülerInnen-Büro zu berichten. Wir vermitteln auch gern Kontakt zu Schülerinnen und Schülern, die über Erfahrungen mit dem SchülerInnen-Büro berichten.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/schueler

Gesendet von NLangohr in Hochschulpolitik