Fachschaft Sowi/Powi

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Fachschaft Sowi/Powi

Willkommen im Wintersemester 2013/14!

Veröffentlicht am 26. September 2013

Moin liebe Erstsemester von Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften!

In weniger als drei Wochen beginnt die Uni. Um euch den Einstieg in Bielefeld, das studentische Leben, das Kennenlernen von neuen Freunden, das Zurechtfinden in einem gewaltigen Block aus Beton, etc. zu erleichtern, laden wir euch hiermit zu unserer Erstiwoche ein. Diese beginnt am Montag, den 07.10., also eine Woche vor Vorlesungsbeginn. Kommt einfach um 10 Uhr zu Hörsaal 7. Den findet ihr in der Haupthalle, wenn ihr vom Haupteingang Richtung Schwimmhalle geht, im hinteren Drittel, auf der linken Seite. Ganz einfach. Nicht in Gebäudeteil H, den gibt es nicht.

Und das ist eigentlich schon das Wichtigste, was ihr vor Uni-Beginn wissen müsst. Alles Weitere, wie ihr eure Stundenpläne baut, was da rein muss, wo überall hin müsst, erklären wir euch dann im Laufe der Woche. Also: Nochmal eine Woche entspannen und dann gemütlich am 7. Oktober zu uns in H7 kommen.

In den nächsten Tagen bekommt ihr auch noch Post von uns, wo das Ganze nochmal ein bisschen detaillierter erklärt wird. Wenn ihr euch die Post nicht erreicht, weil wir aus irgendwelchen Gründen eure Adresse nicht hatten, kommt hier jetzt der ganze Brief - mit Ausnahme des Wochenplans - aber den kriegt ihr dann am 7. Oktober.

Wir freuen uns, euch dann bald bei uns an der Uni und an unserer Fakultät begrüßen zu können!

Bis dann

Eure Fachschaft Sowi / Powi

Einmal der Brief:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/ahermwille/ersti-brief_2013.pdf (sorry, toter Verweis)

Den Wochenplan findet ihr hier.


Gesendet von AHermwille in Veranstaltungshinweise Tags: ersti erstsemester erstiwoche

Mastereinführung

Veröffentlicht am 1. Oktober 2012

Kurzer Nachschub für alle, die den Master Soziologie anfangen: Heute beginnt die Einführungswoche um 10:00 in U4-120. Nach der Begrüßung werden die Profile vorgestellt, es lohnt sich also auch später zu kommen. Um 13:00 Uhr ist Mittagspause umd 14:00 gibt es eine Bibliotheksführung und um 16:00 beginnt die Stadtrallye in H7. Auch den Rest der Woche gibt es Veranstaltungen (auch kultureller Art). Der Ablaufplan ist beigefügt. Wer Politische Kommunikation anfängt, muss leider damit vorlieb nehmen, der Master ist leider zu klein für eine eigene Einführung. :/

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: master erstiwoche einführung

Unser Erstsemester-Reader zum Download

Veröffentlicht am 30. September 2012

Moin liebe Erstsemester,

 wir von der Fachschaft bereiten jedes Jahr ein Heft vor, in dem alles gesammelt wird, was man denn so braucht als Neuankömmling an der Uni: Wo wichtige Räume sind, welche Pflichtveranstaltungen welches Fach hat, wo man in der Stadt gut weggehen kann - und wie man eine formal korrekte Hausarbeit schreibt - das sind so ein paar der Dinge, die in unserem Reader zu lesen sind.

Den gibt es in print, demnächst bei uns in der Fachschaft zu holen, und wir werden ihn auch irgendwo schön präsent verteilen. Alternativ könnt ihr ihn auch hier runterladen, um ihn noch schneller griffbereit zu haben.

Link zum Download
Alternativer Link

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Gerät, und hoffen, so viele von euch jetzt die Tage auf der Erstiwoche begrüßen zu können!

Bis denn,
Eure Fachschaft Sowi/Powi 

Gesendet von AHermwille in Veranstaltungshinweise Tags: reader erstsemester 2012/2013 wintersemester download 2012 pdf

Unsere Ersti-Orientierungswoche 2012/2013

Veröffentlicht am 20. September 2012

Moin liebe Erstsemester von Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften!

 

In drei Wochen beginnt die Uni. Um euch den Einstieg in Bielefeld, das studentische Leben, das Kennenlernen von neuen Freunden, das Zurechtfinden in einem gewaltigen Block aus Beton, etc. zu erleichtern, laden wir euch hiermit zu unserer Erstiwoche ein. Diese beginnt am Montag, den 01.10, also eine Woche vor Vorlesungsbeginn. Kommt einfach um 10 Uhr zu Hörsaal 7. Den findet ihr in der Haupthalle, wenn ihr vom Haupteingang Richtung Schwimmhalle geht, im hinteren Drittel, auf der linken Seite. Ganz einfach. Nicht in Gebäudeteil H, den gibt es nicht.
Und das ist eigentlich schon das Wichtigste, was ihr vor Uni-Beginn wissen müsst. Alles Weitere, wie ihr eure Stundenpläne baut, was da rein muss, wo ihr alles hinmüsst, erklären wir euch dann im Laufe der Woche. Also: Nochmal eine Woche entspannen, und dann gemütlich am 1. Oktober zu uns in H 7 kommen.
In den nächsten Tagen bekommt ihr auch noch Post von uns, wo das Ganze nochmal ein bisschen detaillierter erklärt wird. Wenn ihr euch die Post nicht erreicht, weil wir aus irgendwelchen Gründen eure Adresse nicht hatten, kommt hier jetzt der ganze Brief - mit Ausnahme des Wochenplans - aber den kriegt ihr dann am 01.Oktober.
Wir freuen uns, euch dann bald bei uns an der Uni und an unserer Fakultät begrüßen zu können!
Bis dann,
Eure Fachschaft Sowi / Powi
 -----
Der Brief:
------
Liebe Erstis,
wir freuen uns, Euch an der Universität Bielefeld als zukünftige SozialwissenschaftlerInnen bzw. PolitikwissenschaftlerInnen begrüßen zu dürfen. Wir, die Fachschaft für Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft, wollen Euch den Einstieg ins Unileben erleichtern und sind für alle Fragen Eurerseits da. Ob es darum geht die Stadt und neue Leute kennenzulernen oder wie Ihr Euren Stundenplan am besten baut – wir erklären Euch alles.

Dafür laden wir euch zu unserer Erstiwoche vom 1. bis zum 5. Oktober ein! Das Programm der Erstiwoche sieht folgendermaßen aus:
Montag, den 01.10.12 um 10 Uhr laden wir Euch alle zur Begrüßung durch die Fachschaften im H7 ein. Danach geht‘s zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Dabeibleiben lohnt sich, denn anschließend bieten wir Euch eine Uniführung an, die wir allen ans Herz legen. Nachmittags gibt‘s unsere Stadtrallye durch Bielefeld. Ihr werdet mit wildfremden Leuten in eine Gruppe gesteckt und werdet einen lustigen entweder oder und erfolgreichen Tag haben.

Die restlichen Details zur Erstiwoche könnt Ihr auch dem beiliegenden Plan entnehmen, den wir im Rahmen der Begrüßung noch ausführlichst vorstellen werden.Einen Punkt wollen wir trotzdem nochmal hervorheben: Eine wunderbare Kombination ausUni und neue Menschen kennenlernen, haben wir am Dienstag für Euch. Da findet unsere Fachschaftssitzung statt. Die Fachschaft kann man sich als eine Art Mischung aus politischem Kabarett und Trivial Pursuit mit Universitätsbegriffen vorstellen.
Die Menschen dort sind nicht nur unheimlich toll und interessant, sondern auch Freunde von ehrenamtlicher Organisierei, wie Ihr sie mit diesem Brief und dem Drumherum in der Hand haltet. Und das Schönste: Wir sind eine offene Fachschaft, es kann Jeder bei uns so viel und so wenig mitmachen, wie er Lust hat. Am Dienstag, um 18 Uhr in L3 123, könnt Ihr einen ersten Eindruck von unserem Haufen kriegen – ansonsten jeden Mittwoch zur selben Zeit.


Der wichtigste Termin ist für Euch erst mal die Begrüßung im H7 am Montag, den 01.10. um 10:00 Uhr. Ihr findet diesen Hörsaal ganz leicht, indem Ihr vom Haupteingang der Uni rechts bis zum Ende der Halle Richtung Schwimmbad geht. Da werden wir Euch dann genauer darlegen, was wir für Euch vorbereitet haben. Bitte bringt hier auch Euren Leporello mit (das lustige bunte Faltding, wo Eure Semesterbescheinigungen enthalten sind).

Für alle, die Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaft im Kernfach studieren, findet die Infoveranstaltung der Studienberatung am Dienstag, den 02.10.12 von 10:00-12:00 Uhr in H5 (für Sowi), L3-108 (für Powi) statt.

Für alle, die Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaft im Nebenfach studieren, findet die Infoveranstaltung der Studienberatung am Freitag, den 05.10.12 von 13:00-15:00 Uhr in H11 (für Sowi) und in H10 (für Powi) statt.Sollten noch Fragen zur Orientierungswoche auftreten, könnt Ihr eine Mail an sowipowifachschaft[at]uni-bielefeld.de schreiben.

 

Außerdem: Ersti-Wochenende
Wir möchten Euch zu unserem grandiosen, jährlichen Ersti-Wochenende einladen. Was Euch erwartet? Ein einmaliges Kulturerlebnis, Insiderwissen aus dem Studium, viele nette Leute zum Kennenlernen, also die Chance neue Kontakte zu knüpfen und natürlich
(nicht)alkoholische Kaltgetränke. Also: Nicht entgehen lassen! Das Ersti-Wochenende findet vom 21. - 23. Oktober statt. Es gibt 40 Plätze, Kosten (alles inklusive, außer Getränke): ca.25,-€ pro Person. Bitte meldet euch rechtzeitig unter ersti-bi[at]web.de bis spätestens 15. Oktober. Weitere Infos bekommt Ihr während der Orientierungswoche oder könnt Ihr bei der Fachschaft, also bei uns, erfragen.

 

Wir freuen uns auf Euch, bis Montag!
Viele Grüße
Eure Fachschaft Sowi/Powi
Gesendet von AHermwille in Veranstaltungshinweise Tags: wintersemester 2012/13 erstsemester

Alle kommen zur Bundesfachschaftentagung 2012!

Veröffentlicht am 13. Juni 2012

Hallo alle,

dieses Semester richtet eure Fachschaft die allsemestrige Bundesfachschaftentagung der Politikwissenschaft aus und ihr seid alle eingeladen! Vier öffentliche Veranstaltungen wird es geben. Alle diese Veranstaltungen werden in H13 stattfinden. Außerdem haben wir am Samstag noch ein paar Mittagessen (vegetarische Lasagne und veganes Geschnetzeltes) übrig. Wenn ihr rechtzeitig (so um halb eins, eins) in die Fachschaft kommt, wird bestimmt noch etwas für euch da sein. Der Preis beträgt 3€, die Veranstaltungen kosten selbstverständlich nix.

Für diejenigen, die über Hertz 87.9 den Weg hierher gefunden haben: Ihr dürft natürlich auch kommen!

Konkret präsentieren wir:

Freitag 15.6. 11:00 Gespräch PD Dr. Oliver Flügel-Martinsen und Prof. Dr. Alex Demirovic - Kritische Theorie und europäisches Legitimationsdefizit

Freitag 15.6. 17:00 Prof. Dr. André Kieserling - Politikverständnis in Frankfurt und Bielefeld

Samstag 16.6. 11:00 Erik Marquardt (fzs) - Hochschulstrukturen im Wandel

Samstag 16.6. 16:00 Prof. Dr. Stefan Kühl - Studiengangsgestaltung unter Bolognabedingungen


Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen,
Eure Fachschaft

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: mittagessen bundesfachschaftentagung 2012

Wer Wir Sind

Veröffentlicht am 28. November 2011

Die Fachschaft Sowi/Powi ist eine offene Fachschaft. Das heißt, dass wir keine gewählte Sprecher_innen oder Vertreter_innen haben, sondern alle eingeschriebenen Studierenden bei uns gleichberechtigt mitmachen können - es reicht aus,  einfach zu den Fachschaftssitzungen zu kommen (Zeit und Ort stehen auf der Homepage, in der Regel treffen wir uns mittwochs 18:00 Uhr in L3-123). Beschlüsse fassen wir ausschließlich auf den Fachschaftssitzungen. Für besondere Themen und Projekte bilden wir Arbeitsgruppen, die auch außerhalb der wöchentlichen Sitzungen aktiv sind und ihre Ergebnisse im  Plenum vortragen.

Wir versuchen so gut es uns gelingt die Interessen der Studierenden in der Universität zu vertreten und wirken auch in den Gremien der Fakultät mit, indem wir Wahllisten für die Fakultätskonferenz (FaKo, höchstes Beschlussorgan der Fakultät) aufstellen und Vorschläge für die Besetzung anderer Gremien unterbreiten. Die so gewählten Vertreter_innen sind allerdings unabhängig von der Fachschaft und nur ihrem Gewissen verpflichtet, wobei wir einen engen Austausch zwischen Gremienmitgliedern und Fachschaft sehr schätzen.

Sollten Studierende, aber auch Lehrende oder sonstige Universitätsmitglieder, Anliegen haben, von denen sie glauben, dass die Fachschaft ihnen weiterhelfen kann, sind sie herzlich eingeladen zu uns zu kommen.

Gesendet von PNotbohm in Allgemein Tags: selbstbeschreibung

Teilprotokoll der letzten... Sitzungen

Veröffentlicht am 23. November 2011

Moin! Da in letzter Zeit viel los gewesen ist, haben wir es versäumt, euch darüber zu informieren. Schon paradox, oder? Also:

- Wir werden vom 1.12.-4.12. an der Bundesfachschaftentagung in München teilnehmen (wenn das StuPa uns das Geld für die Fahrt sponsort)

- Wir werden, falls wir es organisiert bekommen, die Bundesfachschaftentagung im nächsten Semester ausrichten. Voraussichtliche Rahmenthemen: Veränderungen der Hochschulstrukturen und Entscheidungsprozesse in den letzten 10 Jahren und Irgendwas mit Luhmann. Die Arbeitsgruppe wird sich diesen Donnerstag treffen und Weiteres besprechen.

- Es gibt mal wieder Probleme mit dem WiWi-Teil im BA Sozialwissenschaften. BWL für Sowis wird möglicherweise nächstes Semester das letzte Mal im Sommer angeboten. Es ist allerdings unklar, wer da was genau entschieden hat. Julia und Felix kümmern sich darum.

- Wir solidarisieren uns mit den Politikwissenschaftlern aus Leipzig, die wohl einige Kürzungen hinnehmen müssen, da das Land Geld für die Hochschulen streicht/gestrichen hat. Wohl um mehr Mittel für den Verfassungsschutz bereitstellen zu können. V-Männer sind halt teuer.

- Wir haben eine Idee wie man den BA-Powi noch bessser machen könnte und werden das in dieser Woche noch einmal besprechen.

- Es gab (wie ihr sicher gemerkt habt) eine Vollversammlung zum Master Soziologie, an der wir uns auch beteiligt haben. Wir werden uns weiterhin für eine zügige Einführung des neuen, verbesserten, Masters einsetzen (Protokoll folgt).

- Das MiKe-Modul für die individuelle Ergänzung ist durch. Den Inhalt kennen wir noch nicht genau. Mehr, sobald wir's wissen.

- Es gibt eine Diskussion um die umstrittene Astrawerbung (siehe Poolpropaganda von letzter Woche). Bisher ohne Ergebnis.

Gesendet von PNotbohm in Allgemein Tags: teilprotokoll

Studienpläne zum selberausfüllen

Veröffentlicht am 17. Oktober 2011

Um euch das Studieren etwas einfacher zu machen haben wir (eigentlich nur Sophia) einige Tabellen erstellt, in denen ihr seht, was ihr nach dem neuen Studienmodell so studieren müsst, komplett mit Leistungspunkten, Einzelleistungen usw. Da könnt ihr nach und nach eintragen, was ihr gemacht habt und sehen, was noch vor euch liegt.

BA Powi Kernfach

BA Powi Nebenfach

BA Sowi Kernfach fachwissenschaftlich

BA Sowi Kernfach GymGe

BA Sowi  Nebenfach fachwissenschaftlich

BA Sowi Nebenfach HRG

BA Sowi Nebenfach GymGe


Gesendet von PNotbohm in Beratung Tags: stundenplanung erstihilfe

DAAD-Sprachtests (erforderlich für Austauschprogramme, Reise- und andere Stipendien, Praktika etc.)

Veröffentlicht am 28. September 2011

Hier eine Info, die wir euch weiterleiten sollen:

 

Der Sprachtest zum Erwerb des DAAD – Sprachzeugnisses für deutsche Bewerber (erforderlich für Austauschprogramme, Reise- und andere Stipendien, Praktika etc.) wird am Fachsprachenzentrum durchgeführt – von Oktober 2011 an auch für Englisch.

Der Sprachtest dauert ca. eine Stunde und wird in den Räumlichkeiten des Fachsprachenzentrums durchgeführt.

Englisch:

Für das Wintersemester 2011-2012 wurden die folgenden Termine eingerichtet:

·       7. Oktober 2011 (Freitag),

·       11. November  2011 (Freitag),

·       9. Dezember 2011 (Freitag),

·       13. Januar 2012 (Freitag),

·       10. Februar 2012 (Freitag),

·       14. März 2012 (Mittwoch)

Zeit: jeweils 10 Uhr

Interessenten aller Förder- oder Austauschprogramme, die diesen Nachweis benötigen, setzen sich bitte am Fachsprachenzentrum mit Marina Schneider in Verbindung, zur Beratung und Voranmeldung für den gewünschten Termin.

Bei mehr als 4 Meldungen für einen Termin wird am gleichen Tag um 15 Uhr eine zweite Testrunde durchgeführt.

Bitte berücksichtigen Sie diese Termine bei Ihrer Planung!

Sollten Sie zu keinem der offiziellen Termine kommen können besteht für Sie die Möglichkeit, den Test bei einer Lehrbeauftragten des Fachsprachenzentrums, Frau Ruth Deans, abzulegen. In diesem Fall ist der Test jedoch kostenpflichtig (35 EUR).

Bitte vereinbaren Sie in dem Fall einen Termin direkt mit Frau Deans (ruth.deans@uni-bielefeld.de).

Kontaktperson für die Koordination und Durchführung der Tests:

Marina Schneider

Fachsprachenzentrum, UHG Raum C01-270

Tel. (0521) 106-67325

marina.schneider1@uni-bielefeld.de

 

Andere Sprachen

 

Für einen DAAD-Test für die Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch wenden Sie sich bitte an die folgenden Personen und vereinbaren einen Test-Termin:

 

Französisch:

 

Sylvie Richard, Fachsprachenzentrum, UHG Raum C01-274

Tel. (0521) 106-4897

srichard@uni-bielefeld.de

 

Spanisch:

 

Marta Garcia, Fachsprachenzentrum, UHG Raum C01-280

Tel. (0521) 106-67415

mgarcia@uni-bielefeld.de

 

Catalina Calero, Fachsprachenzentrum, UHG Raum C01-278

Tel. (0521) 106-67255

c.calero_ramirez@uni-bielefeld.de

 

Italienisch:

 

Susanne Hecht, Fachsprachenzentrum, UHG Raum C01-261

Tel. (0521) 106-4846

shecht@uni-bielefeld.de

 

 

Gesendet von PNotbohm in Beratung Tags: internationales sprachtests

Willkommen, liebe ErstsemesterInnen!

Veröffentlicht am 14. September 2011
Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: bielefeld begrüßung erstsemester

Erstitag der Fachschaft Lehramt

Veröffentlicht am 7. September 2011

Die Fachschaft Lehramt meldet:

hiermit möchten wir, die Fachschaft Lehramt, euch informieren, dass unser "Ersti-Tag" dieses Jahr am Freitag - den 07.10. von ca. 14 - 18 Uhr - stattfindet. Die Informationsveranstaltung ist für alle Lehramtsstudierenden des neuen Modells vorgesehen [...]. Die Teilnahme für die Erstsemester in BiWi ist äußerst wichtig, da Plätze für teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen verteilt werden. Damit möglichst viele Erstsemester über die Veranstaltung informiert werden, wird die Fachschaft nach den ersten Nachrückverfahren, ca. Mitte September, alle in BiWi eingeschriebenen Studierenden einladen.

Viele Grüße
Die Fachschaft Lehramt

 

 

Leider erreichte uns diese wichtige Information erst gestern, weshalb Überschneidungen mit unserer eigenen Erstiwoch nicht mehr auszuschließen sind.

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: erstiwoche lehramt

Erstiwoche - Vorläufiger Plan ist da!

Veröffentlicht am 7. September 2011

Es ist nämlich schon wieder so weit (nämlich am 04.10.)! Da der 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit ist, beginnt unsere Erstiwoche dieses Jahr erst am Dienstag. Einen vorläufigen Ablaufplan findet ihr hier. Alle Erstis, die im Haupt- oder Nebenfach an unserer Fakultät studieren werden (oder solche, die noch keinen Platz bekommen haben), sind wie immer herzlich eingeladen sich umfassend und intensiv zu beteiligen.

Ein Hinweis noch für angehende Lehrkräfte:

hiermit möchte ich [also nicht ich, sondern jemand vom ZfL] Sie darüber informieren, dass in der Woche vor Vorlesungsbeginn zwei Einführungsveranstaltungen für
Studienanfängerinnen und Studienanfänger durch das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dann Bielefeld School of Education (BiSEd), durchgeführt werden:

- Eine Einführungs-Veranstaltung für alle Lehramts-Studierenden findet am Mittwoch, 5.10.2011, um 16 Uhr im Hörsaal 7 statt. Schwerpunkt wird die Lehrerausbildung im neuen Studienstrukturmodell sein.

- Eine weitere Einführungs-Veranstaltung betrifft die Studierenden der Studiengangsvarianten "Sachunterricht" im Lehramt Grundschule. Sie findet am Donnerstag, 6.10.2011, um 16 Uhr im Hörsaal 8 statt.

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: erstiwoche

Teilprotokoll vom 20.07.11

Veröffentlicht am 21. Juli 2011

1. Die Erstiwoche steht zum größten Teil, vielleicht hilft noch jemand bei der Überarbeitung des Erstireaders.

2. Der BWL/VWL-Block in Sowi bringt die Studis zum ächzen. Im nächsten Semester könnte man sich mal um Verbesserungen an den Tutorien kümmern, allerdings haben wir alle keine Ahnung von Mathedidaktik und die Zuständigkeit liegt bei der WiWi-Fakultät.

Gesendet von PNotbohm in Allgemein Tags: teilprotokoll

Teilprotokoll der Sitzung vom 6.7.11

Veröffentlicht am 12. Juli 2011

1. Wir wollen eine Gehaltssteigerung für Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben, da diese zZ in nicht verantwortbaren prekären Arbeitsverhältnissen stecken.

2. Die (ablehnende) Stellungnahme zum angedachten BA-Studiengang Politics, Philosophy and Economics ist fertig und wird intern besprochen.

3. Wir befassen und jetzt mal eingehender mit der Plagiatssoftwarte TurnitIN, wie oft sie bei uns aus welchen Gründen angewandt wird und ob man nicht zu einer besseren Lösung kommen kann.

4. Kein Becks mehr in der Fachschaft!

Gesendet von PNotbohm in Allgemein Tags: teilprotokoll

Keine Party heut!

Veröffentlicht am 22. Juni 2011

Hey Leute! Heute gibt's leider keine Party, weil morgen ist Feiertag und vor einem Feiertag darf man keine Partys im Audimin machen.

Müssen wir halt alle am 7. mit den Soziologen feiern.

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise Tags: audiminparty

Kalender

« August 2014
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]