News zur Studieninformation

Hintergrundbild
Hintergrundbild

News zur Studieninformation

Master of Education online!

Veröffentlicht am 8. Mai 2014

Nun sind auch die Informationen zum Master of Education online! Neben den FsB und der neuen Prüfungsordnung finden sich auch Hinweise und Links zum Praxissemester auf den neuen Seiten. 

Mit dieser Erweiterung, die in den nächsten Wochen noch inhaltlich vervollständigt wird, hat die Studieninformation nun die letzte Ausbaustufe erreicht und es sind alle Angebote für Studieninteressierte in einem Portal vereint. 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Anzeige der NC auf Wintersemester 2014/15 ungestellt!

Veröffentlicht am 5. Mai 2014

Die Anzeige der Numerus clausus ("NC") in der Studieninformation ist inzwischen auf die kommenden beiden Semester umgestellt worden. D.h. die angezeigten Daten gelten nun für alle neuen Interessierten. Die Bewerbungsfrist für NC-Fächer endet i.d.R. auch für das kommende Wintersemester 2014/15 am 15.07.! 

Für die zukünftigen Master of Education-Studiengänge ist aktuell kein NC vorgesehen. Die genauen Bewerbungsmodalitäten werden in Kürze veröffentlicht. Erste zeitliche Orientierung bietet die Information zum Übergang in den Master of Education.

Gesendet von BDoht in Allgemein

Jetzt auch Infos zu Prüfungen und Studienleistungen auf einen Blick!

Veröffentlicht am 26. September 2013

In der Studieninformation sind seit kurzem auch Informationen zu Prüfungen/Studienleistungen der Module auf einen Blick in der Modulliste zu sehen:

Sollten Frage dazu auftauchen, gerne an osl@uni-bielefeld.de senden!

Gesendet von BDoht in Allgemein

Erweiterung von Anzeigen und neue Links

Veröffentlicht am 15. August 2013

Wir haben die Ansicht auf Studiengangsvariantenebene in der Studieninformation vor Kurzem wieder etwas erweitert: Nun ist auch auf Variantenebene zu sehen, ob eine Zulassungsbeschränkung ("NC") vorliegt und wann das Studium aufgenommen werden kann.

Darüber hinaus gibt es auf den betreffenden Variantenseiten auch neue Linkkästen zu Informationen der BiSEd bezgl. der Berufsfeldbezogenen Praxisstudien. 

Wie immer sind diese Erweiterungen hoffentlich hilfreich für die eigene Arbeit und wir freuen uns natürlich auch weiterhin über Anregungen zum Angebot. 


Gesendet von BDoht in Allgemein

2 kleine Änderungen online

Veröffentlicht am 22. Juli 2013

Auch im Sommer gibt es zum Vorlesungsende 2 kleine Änderungen: 

Die Informationen zum Master of Arts/Science-Angebot sind ab sofort nur noch über die Seiten der Studieninformation erreichbar. Alle "alten" Links auf die BiSEd- bzw. ZfL-Seiten sollten inzwischen aber umgestellt sein. Wenn nicht wird es nun Zeit...

Den Informationen zum Bielefelder Studienmodell ist ein allgemeiner Text zur Modellkonstruktion zugefügt worden und nun als "Modell-Startseite" verfügbar. Die vorher dort platzierten Informationen finden sich über das rechte Seitenmenü.

 

 

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Zulassungsbeschränkungen für Wintersemester 2013/14 u. Sommersemester 2014 veröffentlicht!

Veröffentlicht am 18. April 2013

Die Zulassungsbeschränkungen für die kommenden beiden Semester sind nun online. Es ist fast alles beim Alten geblieben! Das Unterrichtsfach Pädagogik im Kombi-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen hat einen Numerus clausus erhalten. Außerdem ist in den fachwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen der Chemie nun ein Numerus clausus vorhanden. Letzterer ist aber nicht als extrem harter NC zu sehen. Je nach Nachfrage kann es passieren, dass auch dort alle Bewerber/innen zugelassen werden können. Wie immer gilt bei NC-Angeboten der 15.07. als Stichtag. Im Masterbereich kann es abweichende Fristen geben, diese sind in der Auflistung des Studierendensekretariats hinterlegt.

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Es zählt die Leistung - nicht der Leistungspunkt!

Veröffentlicht am 27. März 2013

 Es gibt neue Informationen der KollegInnen vom BIS-Team zu den Modultranscripten . Zu finden ist dieser Eintrag in den BIS News. Für alle Studierenden im Studienmodell 2011, aber nicht nur für diese, sicher eine lesenswerte Lektüre.


Gesendet von BDoht in Allgemein

Infos zu Anrechnung und Einstufung online!

Veröffentlicht am 27. September 2012
Die neuen Informationsseiten zu den Themen "Anrechnung" und "Einstufung" sind ab sofort auch über die Seiten der Studieninformation erreichbar. Dort sind neben hilfreichen Hinweisen auch Anrechnungsformulare für alle Fakultäten und Studiengänge sowie die jeweiligen Ansprechpartner/innen zu finden. 
Gesendet von BDoht in Allgemein

Masterangebot freigeschaltet!

Veröffentlicht am 5. September 2012

Ab heute sind alle fachwissenschaftlichen Masterangebote ebenfalls über die Übersicht der Studieninformation erreichbar. Das Angebot auf den Seiten der BiSEd wird noch einige Zeit parallel bestehen bleiben. Anregungen und Hinweise zu unserem Angebot nehmen wir gerne entgegen.

Ab heute sind somit alle aktuellen Studienangebote (mit Ausnahme der auslaufenden Master od Education im Studienmodell 2002) über eine Informationsseite erreichbar und in einer Datenbank zusammengefasst. 

Selbstverständlich werden wir auch weiterhin kontinuierlich an der Erweiterung und Verbesserung der Studieninformationen arbeiten und diese weiterentwickeln.

Gesendet von BDoht in Allgemein

Module des Individuellen Ergänzungsbereichs online

Veröffentlicht am 11. Juni 2012

Die Module des Individuellen Ergänzungsbereichs sind ab sofort über eine Sammelseite Individueller Ergänzungsbereich erreichenbar. Alle bisher veröffentlichten Module speziell für den Individuellen Ergänzungsbereich sind auf dieser Seite gebündelt. Zur Vereinfachung kann auch direkt in das jeweilige eKVV-Angebot gesprungen werden. Damit sind auch die Modulinformationen einsehbar, die keiner Studiengangsvariante zugeordnet sind und bisher leider nicht dokumentiert werden konnten. Zudem findet sich auf dieser Seite die "Modulrecherche", um auch das Suchen nach allen anderen Modulen zu ermöglichen.  

Unbedingt zu beachten sind die Informationen zur Ausgestaltung des individuellen Ergänzungsbereichs auf der rechten Menüseite. Die Auflistung der einzelnen Angebote soll zur Hilfe und Orientierung dienen, befreit aber nicht von den möglichen Beschränkungen, die einzelne Module beinhalten können. Wie gewohnt sollte daher auch bei allen Modulen des Individuellen Ergänzungsbereichs die Modulbeschreibung genau gelesen werden!   

Gesendet von BDoht in Allgemein

Modulrecherche online!

Veröffentlicht am 11. Juni 2012

Seit Kurzem ist auf allen Seiten der Studieninformation eine neue Anwendung online: Die Modulrecherche! Mit Hilfe dieses Tools können alle verfügbaren Module des Bachelor (Studienmodell 2011) direkt gefunden werden. Die Eingabe von ein paar Zeichen (wenigstens drei) genügt und es werden alle Module angezeigt, die diese Zeichenkombination im Titel führen. So ist das Auffinden und Erreichen von einzelnen Modulen ab sofort deutlich einfacher und schneller möglich

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Anzeige der NC umgestellt

Veröffentlicht am 4. April 2012

Die Anzeige der Zulassungsbeschränkungen (NC) ist jetzt auf das kommende Studienjahr (Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013) umgestellt.

 

Gesendet von BDoht in Allgemein

Neuer Hinweis zum NC

Veröffentlicht am 26. März 2012

Der Hinweis auf den NC und dessen Gültigkeit ist jetzt auffälliger in rot gestaltet. Die NC-Beantragungen werden immer zum Beginn des Sommersemesters ( nach dem 01.04.) aktualisiert. In Kürze ist es also wieder soweit...

Gesendet von BDoht in Allgemein

Hier entsteht das Blog zur Studieninformation

Veröffentlicht am 16. März 2012
Hier finden Sie zukünftig aktuelle Informationen und Neuerungen der Seiten zur Studieninformation.
Gesendet von BDoht in Allgemein

Kalender

« August 2014
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]