Meldungen aus dem Rektorat

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Reakkreditierungsverfahren für Health Communication eröffnet

Veröffentlicht am 16. Juli 2010, 12:56 Uhr
In der vergangenen Woche ist das Reakkreditierungsverfahren für den Bachelorstudiengang Health Communication eröffnet worden, wie in der Rektoratssitzung am 13. Juli mitgeteilt wurde. Damit geht der erste Studiengang in die Reakkreditierung, der nach den Prinzipien des in den vergangenen Monaten entwickelten neuen Studienstrukturmodells überarbeitet worden ist. Der Studiengang Health Communication gehörte zu den ersten Bachelorstudiengängen der Universität, und konnte nun aufgrund mehrjähriger Erfahrungen inhaltlich und strukturell weiterentwickelt werden. Er gliedert sich in eine fachliche Basis mit anknüpfenden Profilschwerpunkten und der Individuellen Ergänzung, einem Studienelement, das im Rahmen des neuen Studienstrukturmodells der Uni Bielefeld erweitert wurde, um den Studierenden eine noch stärkere individuelle Profilierungsmöglichkeit zu bieten. Für die Umgestaltung der Modulstruktur wurden Erfahrungen mit dem Verbleib der Absolventinnen und Absolventen (2/3 studieren weiter), der Wunsch der Studierenden nach mehr Wahlmöglichkeiten, das neue Studienstrukturmodell der Universität sowie die Erfahrungen der Lehrenden zugrunde gelegt. Im Ergebnis haben Studierende länger Zeit zu entscheiden, ob sie auf einen weiterführenden Master hin studieren oder sich auf die Berufsvorbereitung konzentrieren möchten. Der Wahlbereich ab dem 4. Semester wurde gestärkt, gleichzeitig die Zahl der Prüfungen sowie das Volumen von Präsenzveranstaltungen verringert. Die Vor-Ort-Begehung des Studienganges wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden. Die Aufnahme des Studienbetriebs ist für das Wintersemester 2011/12 geplant, wenn alle anderen Bachelorstudiengänge entsprechend des neuen Modells an den Start gehen.
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« August 2014
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute