Meldungen aus dem Rektorat

Jubiläumsjahr 2019

Veröffentlicht am 17. März 2017
Im Jahr 2019 wird die Universität Bielefeld ihr 50-jähriges Bestehen feiern. In Vorbereitung dieses Anlasses hat das Rektorat in seiner 1815. Sitzung am 14. März 2017 die vom Referat für Kommunikation vorgelegte Konzeptskizze zustimmend zur Kenntnis genommen und den Auftrag erteilt, nach Bildung einer Projektgruppe in die Planung und Organisation des Jubiläumsjahres einzusteigen.[Weiterlesen]

Satzungsentwürfe für die Einrichtung von Tenure-Professuren

Veröffentlicht am 17. März 2017
Nachdem das Rektorat im Februar 2017 bereits die „Leitlinien Juniorprofessur" verabschiedet hat, hat es sich am 14. März 2017 mit den Satzungsentwürfen für W1-Professuren mit Tenure-Track sowie für W2- bzw. W3-Professuren mit Tenure-Track befasst und ihnen grundsätzlich zugestimmt. Als nächstes werden die Entwürfe der Satzungen nun dem Senat vorgelegt.

Masterprogramm

Veröffentlicht am 17. März 2017
In seiner 1784. Sitzung im Mai 2016 hatte sich das Rektorat mit dem Masterprogramm befasst und einen Modus zur Verteilung der Mittel innerhalb der Universität beschlossen. Da die mit dem Ministerium getroffene Vereinbarung zum Masterprogramm ab dem Jahr 2017/18 einen sehr starken Ausbau der Kapazitäten vorsieht, der ggf. nicht realisiert werden kann, erfolgte die Planung für das Masterprogramm jedoch zunächst auf dem Niveau des Jahres 2016/17. Das Rektorat hatte dementsprechend vorgesehen, die Vereinbarung im Einvernehmen mit dem Ministerium ab 2017/18 auf eine realistische Aufnahmekapazität abzusenken und die Verwaltung beauftragt, einen entsprechenden Vorschlag zu erarbeiten. Die aktuellen Einschreibungszahlen aus dem Wintersemester 2016/17 zeigen jedoch, dass die bereitgestellten Masterstudienplätze insgesamt ausgesprochen gut nachgefragt sind. Außerdem haben sich einige Fakultäten bereit erklärt, weitere Aufnahmekapazitäten zu schaffen. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklungen hat das Rektorat daher in seiner 1815. Sitzung am 14. März 2017 beschlossen, die ursprüngliche Vereinbarung zum Masterprogramm nach Möglichkeit vollständig zu erfüllen. Es hat demenstprechend die Verwaltung beauftragt, (1) die Verteilung der zusätzlichen Masterplätze in den Jahren 2017/18 bis 2020/21 mit dem Ministerium abzustimmen und Einvernehmen herzustellen, (2) eine Verteilung der in Aussicht stehenden Masterprogrammmittel in die Kategorien des Wirtschaftsplanes vorzulegen sowie (3) eine studiengangs- und lehreinheitenscharfe Verteilung der Aufnahmekapazitäten und Masterprogrammmittel vorzulegen, die mit den Fakultäten abgestimmt werden kann.
Gesendet von SAnderhub in Rektoratsmeldung

Teilnahme am Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Veröffentlicht am 17. März 2017
In seiner 1815. Sitzung am 14. März 2017 hat sich das Rektorat mit der Teilnahme der Universität Bielefeld am Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WISNA) beschäftigt. Die Universität Bielefeld beabsichtigt, in der ersten Ausschreibungsrunde einen Antrag zu stellen. Dieser muss bis zum 23. Mai 2017 beim Wissenschaftsministerium eingereicht werden. Wesentliche Bestandteile des Antrags werden ein Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftlichen Nachwuchs, eine Darlegung, wie das Tenure-Track- Modell nachhaltig in der Struktur verankert wird sowie eine konkrete Beantragung von Professuren sein.

« März 2017 »