Meldungen aus dem Rektorat

Report zur wissenschaftlichen Weiterbildung 2014

Veröffentlicht am 28. November 2014
In seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 hat das Rektorat über den Report zur Wissenschaftlichen Weiterbildung 2014 beraten und ihn zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Report fasst den aktuellen Entwicklungsstatus der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Bielefeld zusammen. Datenbasis des Reports bilden Befragungen und Gespräche mit allen Dekanaten und Programmverantwortlichen in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie Funktionsträgern im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung an anderen Universitäten. Der Report nimmt insbesondere Angebotspotenziale, ‐entwicklungen und ‐monitoring in den Fokus. Dem Rektorat wird ein neuerlicher Report bis zum 31.10.2015 vorgelegt.

Webanwendung Wissenschaftspreise und Auszeichnungen

Veröffentlicht am 28. November 2014
Das Rektorat hat in seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 über die Webanwendung Wissenschaftspreise und Auszeichnungen beraten. Sie soll die exzellente Forschung der Universität Bielefeld nach außen hin sichtbar machen, indem sie Ehrungen dokumentiert, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität von externen Organisationen erhalten haben. Darüber hinaus soll die Webanwendung dazu beitragen, für Medien, Wissenschaftspolitik und Öffentlichkeit allgemein das Renommee der Forschung der Universität Bielefeld abzubilden.

Gesendet von NPetrillo1 in Rektoratsmeldung

Leitlinien des Rektorats für die Ausgestaltung der Qualifikationsphase an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 28. November 2014
Das Rektorat hat sich erneut in seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 mit den Leitlinien für die Ausgestaltung der Qualifikationsphase an der Universität Bielefeld befasst und ihr zugestimmt. Die Leitlinien werden zeitnah veröffentlicht.

Gesendet von NPetrillo1 in Rektoratsmeldung

„Niklas Luhmann – Theorie als Passion“ – gemeinsames Vorhaben der Universität Bielefeld und der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste

Veröffentlicht am 28. November 2014
Die Universität Bielefeld und die Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste haben das gemeinsame Vorhaben „Niklas Luhmann – Theorie als Passion. Wissenschaftliche Erschließung und Edition des Nachlasses“ vereinbart. Das Rektorat hat in seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 die geplante Vereinbarung zustimmend zur Kenntnis genommen und begrüßt die Initiative des Langfristvorhabens und die erfolgreiche Aufnahme in das Förderprogramm der Akademien. Mit großem Dank an Frau Garus stellt das Rektorat die Bedeutung des Aufbaus und der Erschließung des Luhmann-Nachlasses heraus.

Tags: luhmannn

Masterprogramm des Landes NRW

Veröffentlicht am 28. November 2014
In seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 hat das Rektorat über den vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW vorgelegten Entwurf für eine Vereinbarung zum landeseigenen Masterprogramm beraten. Im Rahmen des Masterprogramms des Landes NRW hat sich die Universität dazu bereit erklärt, in den Kapazitätsjahren 2014/15 bis 2020/2021 zusätzliche Masterplätze zu schaffen.

Landeshochschulentwicklungsplan

Veröffentlicht am 28. November 2014
Die Entwicklung der Planungsgrundsätze bildet die Vorstufe zur Erarbeitung des Landeshochschulentwicklungsplans. In seiner 1724. Sitzung vom 25.11.2014 hat das Rektorat über den vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW vorgelegten Entwurf für Planungsgrundsätze für den Landeshochschulentwicklungsplan beraten. Das Rektorat wird vom Ministerium  bis zum 8.12.2014 um Rückmeldung gebeten.

« November 2014 »