Meldungen aus dem Rektorat

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Meldungen aus dem Rektorat

Rektorat diskutiert Satzungsentwurf für It's OWL e.V.

Veröffentlicht am 30. März 2012
In seiner 1609. Sitzung am 20. März hat das Rektorat über den Satzungsentwurf des Vereins "It's OWL e.V." beraten. In diesem Verein schließen sich die im Spitzencluster "It's OWL" zusammenarbeitenden Unternehmen und Instititutionen zur Organisation ihrer Interessen zusammen. 

Anträge der Fakultäten für "Richtig einsteigen" beraten

Veröffentlicht am 6. März 2012
Das Rektorat hat sich in seiner 1609. Sitzung am 28. Februar ausführlich mit den Anträgen der Fakultäten auf Zuweisung von Stellen und Sachmitteln im Programm "Richtig einsteigen" befasst, mit dem die Universität Bielefeld erfolgreich im Qualitätspakt Lehre war. Die Fakultäten waren aufgefordert worden, Stellen zu den Schwerpunkten "Förderung mathematischer und literaler Kompetenzen im ersten Studienjahr" und "Verbesserung von Beratung und Orientierung" zu beantragen. Alle 13 Fakultäten haben hierzu Anträge eingereicht. Eine Vorab-Begutachtung unter Beteiligung der Fakultät für Mathematik, des Schreiblabors und der Zentralen Studienberatung hatte Empfehlungen zur Verteilung von 20,75 Stellen erarbeitet, denen sich das Rektorat angeschlossen hat. Einige Fakultäten sind um eine konzeptionelle Überarbeitung gebeten worden.

Überlegungen zur Baukommunikation und zu Social Media diskutiert

Veröffentlicht am 6. März 2012
In der 1609. Rektoratssitzung am 28. Februar hat das Referat für Kommunikation Überlegungen sowohl für eine Kommunikationsstrategie zur Begleitung der Bau- und Modernisierungsphase der Universität vorgestellt als auch Planungen für eine Social Media-Strategie der Universität Bielefeld.

Rektorat analysiert Studierendendaten

Veröffentlicht am 6. März 2012
Das Rektorat hat am 21. Februar in seiner 1608. Sitzung ausführlich die aktuellen Studierendendaten analysiert. Dazu hatte das Dezernat I die Studierenden- und Prüfungsdaten bis zum Wintersemester 2011/12 aufgearbeitet und vorgelegt. Die Analyse dieser Daten ist nicht zuletzt für die Vergabe der Leistungsorientierten Mittel vom Land, der Mittel im Rahmen des Hochschulpakts II und der Qualitätsverbesserungsmittel von Belang. Auch Wanderunsgbewegungen bei den Studierendenzahlen nach Auslaufen der Studienbeiträge lassen sich aus den Zahlen ableiten.

Aktuelle Zulassungszahlen für das Sommersemester

Veröffentlicht am 6. März 2012
In seiner 1608. Sitzung am 21. Februar 2012 hat sich das Rektorat erstmals mit den aktuellen Zulassungszahlen für den Bachelor für das Sommersemester 2012 befasst. Dabei zeigte sich, dass die Plätze für den Kombi-Bachelor für die Mehrzahl der Studiengänge vergeben sind, aber eine ganze Reihe von Studiengängen noch über freie Plätze verfügen.

Kalender

« März 2012 »
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
       
Heute