Meldungen aus dem Rektorat

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Meldungen aus dem Rektorat

Vorsitz der Qualitätsverbesserungskommission zu Gast im Rektorat

Veröffentlicht am 9. Februar 2012
Der Vorsitzende der zentralen Qualitätsverbesserungskommission Jan Seelhorst und seine Stellvertreterin Dr'in Wiebke Homann waren am 7. Februar zu Gast im Rektorat, um über die von der Kommission beschlossenen und vorgelegten grundlegenden Überlegungen zur Verwendung der Mittel einerseits und über das weitere Vorgehen bei der Vergabe der Mittel für 2012 andererseits zu beraten.

Wirtschaftsstudiengänge eingerichtet

Veröffentlicht am 9. Februar 2012
In seiner 1609. Sitzung am 7. Februar hat das Rektorat die Einrichtung von zwei Studiengängen in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beschlossen: zum einen das Kernfach Wirtschaftswissenschaften, zum anderen der Masterstudiengang Quantitative Economics.

Turnusgespräch des Rektorats mit dem AStA

Veröffentlicht am 9. Februar 2012
Am 7. Februar fand im Rahmen der 1609. Rektoratssitzung das in jedem Semester abgehaltene Gespräch des Rektorats mit dem AStA statt. Themen waren u.a. die Problematik der Schließfächer, Anwesenheitslisten, die Abstimmung mit dem Dezernat Facility Management und der kurzfristige Aufwuchs an Studierenden durch den doppelten Abiturjahrgang.

Verpflegungssituation während der Umbauphase

Veröffentlicht am 9. Februar 2012
Zu einem Gespräch über die Verpflegungssituation während der Umbauphase hat das Rektorat den Geschäftsfüher des Studentenwerks, Herrn Remmel, am 31. Januar in die Rektoratssitzung eingeladen. Insbesondere ging es um die Frage, wie die Verpflegung der Studierenden und Mitarbeiter nach Schließung der Mensa im Hauptgebäude und Beginn des 1. Bauabschnitts, mit dem die Schließung der Cafeteria einhergeht, aussehen kann.

Dekanegespräch mit dem Hauptthema Internationalisierung

Veröffentlicht am 9. Februar 2012
Am 31. Januar fand die letzte Dekanebesprechung für das Wintersemester statt. Hauptthemen war die Internationalisierung an der Universität Bielefeld. Dazu hat die Prorektorin für Internationales und Kommunikation, Professorin Kessel, einen Abriss der Aktivitäten der letzten Jahre vorgelegt und die aktuellen Schwerpunktsetzungen vorgestellt, neben Strategischen Partnerschaften und Internationalisierung als Mainstreaming ist das vor allem die Internationalisierung vor Ort, die in den nächsten Jahren in Kooperation mit den Fakultäten ausgebaut werden soll. Weitere Themen des Dekanegespächs waren Qualitätsverbesserungsmittel, Zulassungszahlen zu den Lehramtsstudiengängen, Diversity und Absolvententag. Vorgestellt wurde zudem das Instrument des Senior Lecturer.

Kalender

« Februar 2012 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
    
       
Heute