Pressemitteilungen

Wissenschaftsministerin Schulze eröffnet zdi-Schülerlabor in Bielefeld (Nr.69/2011)

Veröffentlicht am 4. Mai 2011, 15:50 Uhr

Erstklassiges Schnupperangebot für Schülerinnen und Schüler an der Universität Bielefeld

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat heute das erste zdi-Schülerlabor an der Universität Bielefeld eröffnet. „Unser Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler von den besten Forscherinnen und Forschern in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Begeisterung für Wissenschaft und Forschung angesteckt werden und sich unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihren finanziellen Möglichkeiten für ein Studium entscheiden. Wie dies gelingen kann, zeigt dieses erstklassige Beispiel der Universität Bielefeld“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Professor Dr. Rolf König, Prorektor der Universität Bielefeld, führte aus: „Vor zehn Jahren startete die Universität Bielefeld mit dem teutolab Chemie eine Erfolgsgeschichte – mittlerweile gibt es teutolabs in den Fächern Chemie, Physik, Mathematik, Robotik und Biotechnologie, an denen bis heute mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler experimentiert haben.“

Prorektor Prof. Dr. Rolf König, Imke Rademacher (zdi-Zentrum experiMINT, Bielefeld), Svenja Schulze (Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung),  Prof. Dr. Thomas Noll (wissenschaftlicher Leiter CeBiTec),  Honorarprof. Dr. Walter Arnold (Leiter teutolab Biotechnologie),  Dr. Annegret Fallner-Ahrens (Lehrerin Ev. Gymnasium Werther) und Prof. Dr. Bernd Weisshaar (Dekan der Fakultät für Biologie) schauen den Schülerinnen und Schülern des Ev. Gymnasiums Werther bei den Experimenten zu (v.l.)
Prorektor Prof. Dr. Rolf König, Imke Rademacher (zdi-Zentrum experiMINT, Bielefeld), Svenja Schulze (Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung), Prof. Dr. Thomas Noll (wissenschaftlicher Leiter CeBiTec), Honorarprof. Dr. Walter Arnold (Leiter teutolab Biotechnologie), Dr. Annegret Fallner-Ahrens (Lehrerin Ev. Gymnasium Werther) und Prof. Dr. Bernd Weisshaar (Dekan der Fakultät für Biologie) schauen den Schülerinnen und Schülern des Ev. Gymnasiums Werther bei den Experimenten zu (v.l.)
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und von Berufskollegs aus Bielefeld und Umgebung können hier selbstständig experimentieren und dabei ihr Talent für Naturwissenschaften und Technik entdecken und weiterentwickeln. Der fachliche Schwerpunkt des Schülerlabors am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld ist die Biotechnologie. Studierende und Lehrende der Universität stehen den jungen Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern fachlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn diese im Schülerlabor experimentieren und Uni-Luft schnuppern. So untersuchen Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wie man Viren mittels spezieller DNA-Untersuchungen auf die Spur kommen und sie behandeln kann.

Das zdi-Schülerlabor an der Universität Bielefeld ist Teil der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation (zdi)“ des Wissenschaftsministeriums. Derzeit werden landesweit 22 Schülerlabore gefördert, die in einem landesweiten zdi-Wettbewerb von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet wurden.

Hinweis an die Redaktionen: Bilder von der Eröffnungsveranstaltung sowie weiterführende Informationen zu Schülerlaboren und anderen Angeboten der Gemeinschaftsoffensive zdi finden Sie unter www.zukunft-durch-innovation.de oder bei facebook unter www.zdi-portal.de.

Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed