Forschungsarbeit ermöglicht verbesserte Klimamodelle (Nr. 225/2008)

Veröffentlicht am 27. November 2008, 00:00 Uhr

Marian-Smoluchowski-Award für Bielefelder Chemiker Thomas Koop

Der Chemiker Thomas Koop von der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld, hat den diesjährigen Marian-Smoluchowski-Award der Gesellschaft für Aerosolforschung erhalten. Dieser Preis zeichnet Wissenschaftler aus, die bedeutsame Beiträge zur Aerosolforschung geleistet haben. Die Verleihung des mit 2.000 Euro dotierten Preises, den sich Professor Dr. Thomas Koop mit Dr. Markus Kalberer von der Cambridge University teilt, erfolgte kürzlich im Rahmen der Europäischen Aerosol-Konferenz in Thessaloniki.

Thomas Koop ist Professor für Physikalische Chemie an der Universität Bielefeld. Er beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit den Eigenschaften von atmosphärischen Aerosolpartikeln und deren Einfluss auf die Wolkenbildung. Die international besetzte Preisjury würdigte insbesondere seine bahnbrechenden Arbeiten zur Eisnukleation in wässrigen Aerosolpartikeln, mit denen die Bildung von Eiswolken in der oberen Atmosphäre detailliert beschrieben werden kann. Damit tragen seine Ergebnisse bereits jetzt zur Verbesserung von Wetter- und Klimamodellen bei.

Kontakt:
Professor Dr. Thomas Koop,