Hintergrundbild

Abschiedsfeier für Professor Dr. Joachim Radkau (Nr. 69/2009)

Veröffentlicht am 14. April 2009, 15:00 Uhr

Festvortrag zur Umweltgeschichte

Mit dem Ende des Wintersemesters 2008/2009 wurde Professor Dr. Joachim Radkau emeritiert. Die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld, der er seit 1980 angehört, ehrt ihn mit einer akademischen Abschiedsfeier am „Earth Day“, dem 22. April 2009 ab 18 Uhr im Hörsaal 2. Den Festvortrag „Umweltgeschichte und die Geschichtswissenschaft“ hält Professor Dr. Reinhold Reith (Salzburg).

 

Professor Dr. Joachim Radkau
Professor em. Dr. Joachim Radkau


Joachim Radkau gehört zu den hervorragenden Vertretern der Bielefelder Schule der historischen Sozialwissenschaft, die das internationale Renommee der Fakultät begründet. Er hat zur Geschichte der deutschen Atomwirtschaft (1983) und der Technik in Deutschland (1989/2008) Standardwerke geschrieben. Sein Werk über das „Zeitalter der Nervosität“ (1998) hat auf dem Gebiet der Mentalitätsgeschichte Maßstäbe gesetzt. Dies gilt in globaler Perspek-tive auch für seine Universalgeschichte der Umwelt (Natur und Macht, 2000). Sie wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt – auch ins Chinesische. Mit seiner Max-Weber-Biographie (2005) hat Radkau ebenfalls ein weltweites Echo hervorgerufen und der Wissenschaftsforschung neue Impulse gegeben.

Der Umwelthistoriker verkörpert in bester Weise das Humboldtsche Ideal des lehrenden Forschers. Seine praxisnahe Lehre war erfolgreich, weil er die Studierenden mit großem didaktischem Können an die Spitze der Forschungserfahrung führen konnte. Er ist zudem Autor weit verbreiteter Schulbücher. Als Forscher tritt Radkau nicht in den Ruhestand. Er arbeitet an einer Biographie des ersten Bundespräsidenten, Theodor Heuß.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Werner Abelshauser
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Tel: 0521 / 106-3094, E-Mail: werner.abelshauser@uni-bielefeld.de

 

Gesendet von NLangohr in Personalien
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
4
5
6
8
9
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      
Heute

Newsfeed