Blog Lehre

25.04.19 - LehrBar: Mathematik-Vorlesungen für Studierende naturwissenschaftlicher oder medizinischer Studiengänge

Veröffentlicht am 1. April 2019

Donnerstag, 25. April 2019 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Raum X-E1-103

Impuls: Prof. Dr. Moritz Kaßmann | Fakultät für Mathematik

Viele Studierende, die ein Studium in Fächern wie Psychologie, Chemie, Medizin oder Biologie beginnen, haben - vorsichtig gesprochen - ein reserviertes Verhältnis zur Mathematik. Wer z. B. Biologie studieren will, denkt typischerweise eher an die phänomenologische, deskriptive Seite des Faches und nicht so sehr an quantitativ-theoretische Aspekte. Erst mit zunehmender Einsicht in die charakteristischen Eigenschaften naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung wird den Studierenden die Rolle der Mathematik als unverzichtbare Sprache bzw. als Werkzeug deutlich, z. B. bei der Auswertung von Messdaten und bei der Theoriebildung. Die Frage, wie es gelingen kann, die vom Prinzip her abstrakte Mathematik Studierenden näher zubringen, deren wesentliches Interesse in ihrem Studienfach (hier Biologie) und nicht in der Mathematik liegt, wird Prof. M. Kaßmann an einigen konkreten Beispielen vorstellen.

Kaßmann ist für seine motivierende Vortragsweise bekannt und wir hoffen auf große Resonanz.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

Gesendet von CAlmoneit in LehrBar

« April 2019 »