Blog Lehre

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Blog Lehre

Workshop "Was schreibe ich da eigentlich? Hausarbeitstypen entschlüsseln"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 06.07.2017, 10.00-13.00 Uhr (s.t.)

In diesem Workshop unterstützt das Peer Learning Team dabei, anhand konkreter Beispiele typische Formate für Hausarbeiten kennenzulernen und zu reflektieren.

Für weiterführende Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/hausarbeitstypen.html


Gesendet von NKanke in Peer Learning

Workshop "Plane dein Schreibprojekt"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 05.07.2017, 12.00-14.00 Uhr (s.t.)

Besonders bei dem ersten großen Schreibprojekt ist es oft schwierig, den Zeitaufwand einzuschätzen. Das Peer Learning Team vermittelt während dieses Workshops, welche Phasen in einem Schreibprojekt durchlaufen werden und hilft dabei, diese mit verschiedenen Methoden in einen individuellen Zeitplan einzubringen.

Für weiterführende Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/schreibprojekte_planen.html

Gesendet von NKanke in Peer Learning

Workshop "Motiviert schreiben"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 29.06.2017, 10.00-13.00 Uhr (s.t.) 

Das Peer Learning Team vermittelt in diesem Workshop Strategien und Übungen, um motieviert(er) zu schreiben.

Für weiterführende Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/motiviert_schreiben.html

Gesendet von NKanke in Peer Learning

Workshop "Prüfungen erfolgreich vorbereiten"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 28.06.2017, 12.00-16.00 Uhr (s.t.)

Das Peer Learning Team unterstützt dabei, in Kleingruppen Techniken zu erarbeiten, um so mit schlechten Gewohnheiten brechen zu können und die Klausurphase besser zu organisieren.

Für weiterführende Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/aufbereiten.html


Gesendet von NKanke in Peer Learning

Workshop "Schnupper-Schreibgruppe"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 21.06.2017 & 05.07.2017, 16.00-19.00 Uhr (s.t.)

Das Peer Learning Team bietet eine Schnupper-Schreibgruppe an, die sich an zwei Terminen trifft und Gelegenheit bietet, herauszufinden, ob eine kontinuierliche Schreibgruppe das Richtige für den eigenen Schreibprozess ist. Beide Gruppentreffen bestehen aus einem gemeinsamen Beginn und Abschluss. Dazwischen ist Zeit, um am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.

Für weiterführende Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/schnupper-schreibgruppe.html

Gesendet von NKanke in Peer Learning

Workshop "PowerPoint - wie entwerfe ich gute Folien?"

Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Termin: 14.06.2017, 12.00-16.00 (s.t.) 

Spannende Präsentationen erzählen eine Geschichte. PowerPoint ist ein gestalterisches Werkzeug, mit dem ein Thema eindrucksvoll vermittelt werden kann. Das Peer Learning Team bietet dazu einen Praxisworkshop an, in dem ausgehend von einem Beispieltext eine Kurzpräsentation zusammen ausgearbeitet wird.

Für weiterführende Informationen: 

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/workshops/powerpoint.html

 

 

Gesendet von NKanke in Peer Learning

Das ZLL sucht eine/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Projekt "Berufsorientierung und Karriereentwicklung in MINT-Fächern gestalten“

Veröffentlicht am 24. April 2017

Das Zentrum für Lehren und Lernen sucht in Teilzeit eine/n 

Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Projekt "Berufsorientierung und Karriereentwicklung in MINT-Fächern gestalten“.

 Hauptaufgabe dabei ist die Bedarfsanalyse zum Thema Berufsorientierung und Karriereplanung, sowie die Konzipierung und Erprobung von Workshops in diesem Bereich. Alle weiteren Anforderungen sind dem Flyer zu entnehmen.

Eine Bewerbung ist unter der Kennziffer 17041 bis zum 12. Mai 2017 an bewerbung-zll@uni-bielefeld.de zu richten.

 

Gesendet von JTillmann in Stellenanzeigen

Lehrbar: Wie läuft’s denn so?

Veröffentlicht am 12. April 2017

Impulsgeberin: Dr. Petra Weiß (Zentrum für Lehren und Lernen, Universität Bielefeld)
27.04.2017, 14:00 (s.t.) im Gebäude X, Raum X-E1-232

Wie läuft’s denn so? – Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden verändern und weiterentwickeln
Erfahrungsberichte aus den Rechtswissenschaften und der Soziologie

In der LehrBar werden wir zwei Verfahren vorstellen, mit denen Sie jenseits klassischer Fragebogenevaluationen herausfinden können, ob Ihre Lehrveranstaltung so läuft, wie Sie es geplant haben bzw. ob Sie Ihre Lehr-Lernziele erreichen.

Die Zwischenevaluation im Semester (TAP) ist eine einfache und zugleich wirkungsvolle Methode, um bereits im laufenden Semester Rückmeldung zu erhalten, wie Studierende eine Lehrveranstaltung wahrnehmen. Die  Bielefelder Lernzielorientierten Evaluation (BiLoE) können Sie nutzen, um die Effektivität Ihrer Lehre zu überprüfen. Sie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob und wie die in der Lehrveranstaltung genutzten Aktivitäten dazu beitragen, die Lehr-Lernziele einer Veranstaltung zu erreichen.

Über ihre Erfahrungen mit der BiLoE und mit dem TAP möchten sich Prof. Dr. Susanne Hähnchen (Fakultät für Rechtswissenschaft) und Prof. Dr. Alexandra Kaasch (Fakultät für Soziologie) mit Ihnen austauschen.

Gesendet von JTillmann in LehrBar

Archiv: LehrBar: Lernen Sie gern?

Veröffentlicht am 20. März 2017

Impuls: Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus (Arbeitsgruppe "Physikalische Chemie 1", Universität Bielefeld)

30. März 2017, 14:00 (s.t.), Raum: X-E1-103


In der LehrBar möchte ich einige Erfahrungen aus verschiedenen Veranstaltungsformaten nebst studentischem Feedback diskutieren. Ferner sollen einige Aspekte aus Beratungen im Ausschuss für Tertiäre Bildung des Wissenschaftsrats vorgestellt werden.

Gesendet von JTillmann in LehrBar

MathKom-Mitarbeiterinnen erhalten Peter Holmes-Preis für Vermittlung statistischer Inhalte

Veröffentlicht am 10. Februar 2017

Für ihre Publikation "Practicing Statistics by Creating Exercises for Fellow Students" wurden Sarah Bebermeier (MathKom, Psychologie) und Katharina Reis
(frühere MathKom-Mitarbeiterin, Gesundheitswissenschaften) mit dem Peter Holmes-Preis des Teaching Statistics Journals ausgezeichnet. Der Preis wird für
Exzellenz in der Vermittlung statistischer Inhalte verliehen. Sarah Bebermeier und Katharina Reis erhalten den Preis für ihr Lehrkonzept für eine
Psychologie-Lehrveranstaltung der Studieneinstiegsphase, das auf der Idee beruhte, die Studierenden anzuleiten selbst Übungsaufgaben für ihre
KommilitonInnen zu entwickeln, diese zu korrigieren, Feedback zu geben und die Erfahrung in einem Portfolio zu dokumentieren.

Hier geht es zu der Ankündigung des Teaching Statistic Journals.

Gesendet von JTillmann in "richtig einsteigen."

BI.teach-Dokumentation jetzt online

Veröffentlicht am 6. Dezember 2016
Auf der BI.teach-Webseite (www.uni-bielefeld.de/biteach) haben wir einige Impressionen des ersten BI.teach - Tag für die Lehre für Sie zusammengetragen.
Gesendet von JSalas Poblete in BI.teach - Tag für die Lehre

Archiv: LehrBar: 3 Tage Zeit

Veröffentlicht am 24. November 2016

Impuls: Tabea Koepp & Thomas Hoebel (Arbeitsbereich Organisationen, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld)

24. November 2016, 14:00 (s.t.), Raum: X-E1-107


Eine Forschungsgruppe. Elf Personen. Eine Burg -

Welche Chancen bietet ein statusgruppenübergreifendes Lern-Lehr-Konzept, bei dem die Teilnehmenden drei Tage gemeinsam schreiben, lesen, diskutieren, wohnen, kochen und essen? An welche Grenzen stößt es? Welche Voraussetzungen hat es?

Gesendet von JSalas Poblete in LehrBar

BI.teach-Evaluation bis 02.12.2016 freigeschaltet

Veröffentlicht am 16. November 2016

Wir bitten alle Teilnehmer am BI.teach - Tag für die Lehre sich an unserer Online-Evaluation zu beteiligen. Der Frageboten ist unter http://ww3.unipark.de/uc/SL_K5/f73a/ bis zum 02.12.2016 freigeschaltet. 

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Die Befragung ist anonym und es sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.

Die Bearbeitung der Fragen wird ca. 5 Minuten dauern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

Gesendet von JSalas Poblete in BI.teach - Tag für die Lehre

BI.teach - Tag für die Lehre

Veröffentlicht am 9. November 2016

Bei der Veranstaltung BI.teach - Tag für die Lehre steht die Lehre an der Universität Bielefeld im Mittelpunkt. Einen Tag lang nehmen Lehrende sich Zeit, gemeinsam die Lehre weiterzuentwickeln, Erfahrungen mit Lehr-Lernmethoden auszutauschen und über Lehrthemen zu diskutieren. Alle Lehrenden sind herzlich eingeladen, den Tag mit Workshops und Diskussionen mitzugestalten.

Mehr auf der  BI.teach-Webseite (www.uni-bielefeld.de/biteach)

Gesendet von JSalas Poblete in BI.teach - Tag für die Lehre

Archiv: LehrBar: Mit dem eLearning Tool "DiVers" die eigene Lehre diversitätssensibel gestalten

Veröffentlicht am 27. Oktober 2016

LehrBar: Mit dem eLearning Tool "DiVers" die eigene Lehre diversitätssensibel gestalten

Impuls: Dr. Birte Giesler (AG "Gender in die Lehre - G.i.L.", Universität Bielefeld)

27. Oktober 2016, 14:00 (s.t.), Raum X-E1-103

Durch die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen ist der Begriff "Diversität" zu einem Thema geworden. Wie aber können Hochschullehrende mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen umgehen?

Die Bielefelder AG "Gender in die Lehre" hat sich dieses Thema auch vor dem Hintergrund der Verabschiedung des Hochschulzukunftsgesetzes zum Schwerpunkt gemacht. In diesem Zusammenhang hat sich die AG eingehend mit dem eLearning-Tool "DiVers - Didaktik und Diversity in der Hochschullehre" beschäftigt, das im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Universität zu Köln und der RWTH Aachen entwickelt wurde.

Das Impulsreferat wird Erfahrungen aus der eigenen Lehre vorstellen, wie bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen die Sensibilität für Diversität mit Hilfe des eLearning-Tools "DiVers" gefördert werden kann und auch die Gelegenheit zum direkten online-Einblick in das Tool geben. Im anschließenden Gespräch werden Möglichkeiten, Chancen und etwaige Grenzen des eLearnings-Tools diskutiert.

Gesendet von JSalas Poblete in LehrBar

Kalender

« Mai 2017
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]