BLOG Zentrum für Ästhetik

Werkstattkonzert mit dem Ensemble Horizonte

Veröffentlicht am 27. November 2017

Werkstattkonzert „Identität“ mit dem Ensemble Horizonte am 7.12.2017 in der Universität Bielefeld

Am Donnerstag, den 7. Dezember um 18.00 Uhr gibt das Detmolder Ensemble Horizonte gemeinsam mit Studierenden der Universität Bielefeld (Fach Kunst- und Musikpädagogik) ein Werkstattkonzert. Es werden künstlerische und musikalische Auseinandersetzungen mit dem Thema „Identität“ präsentiert, die Teil des im Wintersemester laufenden, von Hochschulen und Kultureinrichtungen der Region getragenen Kooperationsprojektes „Identität“ sind. Aus der Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Ensemble Horizonte sind zum einen gestalterische Auseinandersetzungen zu Werken von Arvo Pärt, Salvatore Sciarrino und Jörg-Peter Mittmann hervorgegangen. Zum anderen werden musikalische Interaktionen zu Teilaspekten menschlicher Identität präsentiert, die in einem gemeinsamen Workshop entwickelt wurden. Das Publikum erwartet ein experimentelles Konzert mit Musik, Film, Fotografie, Zeichnung und performativen Elementen.

Die Kooperation wird durch das Zentrum für Ästhetik der Universität Bielefeld, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den Landesmusikrat NRW und den LWL Westfalen-Lippe unterstützt. Das Werkstattkonzert findet in T0-260 im Hauptgebäude der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Kontakt und weitere Informationen:

Carolin Wiese
Abteilung Kunst/Musik der Universität Bielefeld
E-Mail: carolin.wiese@uni-bielefeld.de

Ensemble Horizonte: http://www.ensemblehorizonte.de/

Eine Veranstaltung im Rahmen des Art&Science Festival - Identität.

Logobild des Art & Science Festivals Identität

Gesendet von WSchüer in Musik

Klanginstallation auf der Baustelle

Veröffentlicht am 7. November 2017

"subversiv"

Wer in den Wochen vor Weihnachten am Bauzaun vor dem ehemaligen Uni-Haupteingang vorbei kommt, muss mit akustischen Überraschungen rechnen: Die Bielefelder Cooperativa Neue Musik e.V. präsentiert hier ihre Klanginstallation "subversiv".

Die Mitglieder des Cooperativa Ensembles haben nach einer Konzeption von Willem Schulz Materialien für die Installationen eingespielt. Die Komposition für 6 Lautsprecher erstellte Marcus Beuter. Das Ensemble verfügt über ein breites musikalisches Spektrum: Diverse Instrumente, Gesang, Text und Elektronik bringen Klänge verschiedenster Art ein. Die Komposition erklingt in einer Endlosschleife und ist insgesamt 1 Stunde und 12 Minuten lang. Das Konzept basiert auf unterschiedlichen Assoziationen, wie Düfte, Scliwärme, Winde, aber auch unbekannte Sprachen oder Punkte und Linien sind Themen.
Das Cooperativa Ensemble realisiert 2017 an drei Orten der-Region OWL Klanginstallationen im öffentlichen Raum. Deutlich unterschiedliche Orte werden über mehrere Wochen klanglich subtil verändert, um Passanten zu neuen Erfahrungen auf ihren alltäglichen Wegen zu inspirieren und diese Orte neu wahrzunehmen. Nach Klanghinterventionen in Halle/W. und Lemgo ist nun die Uni dran.

Künstlerisch haben Klanginstallationen besondere Qualitäten: Kunst wird öffentlich gemacht und ist für jedermann zugänglich. Die Klang-Intervention wird zudem in einem sich ändernden akustischen Umfeld immer wieder anders erlebt: Mal regnet es, mal gibt es starken Verkehrslärm, mal ist es still.

Eröffnung der Klanginstallation ist am Donnerstag, d. 23.11.2017 um 17.30 Uhr am Bauzaun vor dem ehemaligen Haupteingang. Mitglieder des Cooperativa Ensembles spielen dann live und leiten in die Klanginstallation über.

Gesendet von WSchüer in Musik
Tags: 2017