BLOG Zentrum für Ästhetik

Klang Kultour: Jam Session & Open Stage

Veröffentlicht am 18. März 2024

Klang Kultour

Klang Kultour ist eine Jam Session auf offener Bühne gegen Diskriminierung jeglicher Art. Jede Person kann im „Open Mic“-Slot mitmachen oder auch einfach anderen zuschauen und zuhören.

Gängige Instrumente stehen vor Ort zur Nutzung zur Verfügung. Wer möchte kann auch sein/ihr eigenes Instrument mitbringen. Wir freuen uns über eure Teilnahme und auf euer Interesse.

Wann? 02.04.2024, 15-18 Uhr

Wo? UniQ im Universitätshauptgebäude (schräg ggü. dem Infopunkt)

Unterstützt wird das Projekt von: AG Uni ohne Vorurteile, AStA, Zentrum für Ästhetik und Peafowl Entertainment.

Gesendet von JSchirmacher in Musik

Podcast Tipp: "Weißes Gold" von Hillary

Veröffentlicht am 15. März 2024

Bild: © “Hillary" (AI generated)

“Weißes Gold” taucht tief in die “Milch” ein und lässt Influencer*innen und Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Landwirt*innen zu Wort kommen. Der Podcast verwebt Interviews mit realen Gesprächspartner*innen mit einer fiktiven Krimihandlung: irgendwo zwischen Tatort und True-Crime.

“Weißes Gold” arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Dokumentation, sucht das Dazwischen im Streit linker Diskurse und traditioneller Perspektiven und fragt: Werden die Milchbauern und ihre Nöte gesellschaftlich wahrgenommen? Wie wollen wir mit unseren Nutztieren umgehen? Oder geht es heute einfach gar nicht mehr Kuhmilch zu trinken?

Hillary. Das ist ein Theaterkollektiv aus München und Berlin. Sie verweben Genre-Erzählungen mit dokumentarischer Recherche. Sie gehen den Widersprüchen und Dissonanzen unserer Zeit als künstlerisch Forschende nach. Sie sind mehr so Hillary. Sie machen Podcasts, Theaterstücke und Installationen mit Trash-Ästhetik, True Character und Unterhaltungswert. Hillarious!

Hier geht es zum Podcast.

Konzept, Text & Performance: Hillary (Anna Winde-Hertling und Stefan Mießeler)

Musik & Hörspielregie: Konrad Hempel

Bild: Anna Winde-Hertling und Stefan Mießeler, © Mirco Winde

Gesendet von JSchirmacher in Sonstiges

Ausstellungseröffnung: In der Fremde

Veröffentlicht am 12. März 2024

Ausstellungseröffnung: In der Fremde

Anlässlich des internationalen Frauentages eröffnete am 07.03.2024 um 18.30 Uhr die Ausstellung "In der Fremde" von Cecilia Herrero-Laffin und den "Experts of the World Unite!" in der Universitätsbibliothek (Informationszentrum in U0). Sowohl die Künstlerin Cecilia Herrero-Laffin als auch einzelne Vertreterinnen der "Experts of the World Unite!" waren vor Ort. Prof.'in Alexandra Kaasch und Dr.'in Beate Lingau (in der Vertretung für Dr.'in Uschi Baaken) begrüßten das Publikum und Studierende des Seminars „Zur Praxis des Kuratierens“ gaben eine Einführung in die Ausstellung.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 24. April zu den Öffnungszeiten der Bibliothek von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr im Informationszentrum U0 (Eingang über U1).

Alle Bilder: © Universität Bielefeld, Gleichstellungsbüro

Gesendet von JSchirmacher in Bildende Kunst

Poetry Slam im Marta Café

Veröffentlicht am 6. März 2024

Poety Slam

Fr. 08.03.24, 19 Uhr im Marta Café

Ob humorvoll, nachdenklich oder kritisch Poetry Slammerinnen aus ganz Deutschland treten mit selbstgeschriebenen Texten auf die Bühne! Es geht um Themen wie Identität, Heimat oder Migration, anlässlich der Ausstellung „Annem işçi Wer näht die roten Fahnen?“ und zum Internationalen Frauentag.

Shafira Khawaja, Meral Ziegler, Nazlı Kabacan u.a. tragen engagierte Texte für Herz und Hirn vor von Lyrik bis Prosa, von Kurzgeschichte bis Satire. Am Ende entscheidet das Publikum, wer als Siegerin von der Bühne geht. Moderatorin des Abends ist Slammerin und Journalistin Daniela Sepehri. Der Slam ist offen für weitere Poetinnen.

Die Ausstellung „Annem işçi“ (1. Etage) ist an dem Tag bis 19 Uhr geöffnet. Veranstaltung im Marta Café.

Ticket 5 Euro/ 3 Euro ermäßigt: Abendkasse oder online

Für die Slammerinnen des Abends gilt freier Eintritt (Anmeldung unter 05221 994430 28)

Marta Herford

Museum für Kunst, Architektur, Design