Meldungen Informationssicherheit

Phishing: Wieder E-Mails von Passwort-Dieben im Umlauf

Veröffentlicht am 17. Januar 2013, 09:15 Uhr

Seit gestern haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni erneut E-Mails erhalten, die unter einem (dringenden) Vorwand auffordern, Benutzernamen und Passwort des HRZ herauszugeben. Das HRZ oder andere IT-Einrichtungen der Universität werden Sie niemals zur Herausgabe von Zugangsdaten auffordern.

Sehr geehrter Abonnent,

wir derzeit die Modernisierung unserer (UNI-BIELEFELD.DE WEBMAIL) an unsere F-Secure HTK4S
anti-virus/anti-spam 2013 eine neue Version. Bitte geben Sie uns Ihre (username
und Passwort) als Antwort auf diese Nachricht zu vermeiden verlieren Ihre UNI-BIELEFELD.DE
Webmail Account.Thank UNI-BIELEFELD.DE WEBMAIL ADMINISTRATOR

---------------

Schauen Sie genau hin, bevor sie solchen Aufforderungen folge leisten. Die Merkmale der E-Mail sprechen eindeutig für Phishing:

- Viele sprachliche Ungereimtheiten und Fehler
- Der Absender der E-Mail ist keine Uni Bielefeld Adresse (Absenderadressen lassen sich aber leicht fälschen)
- Der Inhalt der E-Mail ist alarmistisch und droht mit einer Sperre wenn der Anleitung nicht gefolgt wird
- Wenn Sie die Produktbezeichnung "F-Secure HTK4S" in eine Suchmaschine eingeben, erhalten Sie viele Hinweise auf den Betrug und Phishing.

Weitere Hinweise zum Thema Phishing finden Sie auf der Internetseite des HRZ:
Sicherheitshinweise zu Phishing-E-Mails

Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein