Meldungen Informationssicherheit

Phishing: Neue E-Mails von Passwort-Dieben im Umlauf

Veröffentlicht am 22. November 2011, 17:01 Uhr

In den letzten Tagen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni erneut E-Mails erhalten, die unter einem (dringenden) Vorwand auffordern, sich mit Benutzernamen und Passwort des HRZ auf einem vorgeblichen Internetseite der Universität anzumelden.

Dear Webmail User Account

Ihr Postfach hat eine oder mehrere Größenbeschränkungen von Ihrem Administrator festgelegt überschritten.

Ihre Mailbox-Größe ist 78944 KB.

die Mailbox Größenbeschränkung: 70000 KB

Dies ist eine Warnung, dass Ihre Mailbox 70000 KB erreicht.

Sie sind möglicherweise nicht in der Lage zu senden oder zu empfangen neue Nachrichten, bis Sie reduzieren Sie die Größe Ihrer Mailbox. Um mehr Platz zur Verfügung, Sie muss das unten stehende Formular anklicken und ausfüllen dann submit entsprechend zur Steigerung der Größe Ihres Postfachs.

System Report Server.

---------------

Schauen Sie genau hin, bevor sie solchen Aufforderungen folge leisten. Die Merkmale der E-Mail sprechen eindeutig für Phishing:

- Viele sprachliche Ungereimtheiten und Fehler, englisch und deutsch werden gemischt
- Der Absender der E-Mail ist keine Uni Bielefeld Adresse (Absenderadressen lassen sich aber leicht fälschen)
- Der Inhalt der E-Mail ist alarmistisch und droht mit einer Sperre wenn der Anleitung nicht gefolgt wird
- Hinter der angegebenen Internetadresse (http://buzurl.com/ck10) verbirgt sich ein Formularserver eines Fremdanbieters, der alle Eingaben an die Angreifer weiterleitet

Weitere Hinweise zum Thema Phishing finden Sie auf der Internetseite des HRZ:
Sicherheitshinweise zu Phishing-E-Mails

Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein