© Universität Bielefeld

Meldungen Informationssicherheit

Meldungen Informationssicherheit - Kategorie Allgemein

Erpressungssoftware „TeslaCrypt“ macht Daten unbenutzbar und fordert Lösegeld

Veröffentlicht am 17. Dezember 2015

Aus aktuellem Anlass informiert das HRZ über den Erpressungs-Trojaner „TeslaCrypt“.

Die Schadsoftware verbirgt sich als E-Mail-Anhang in einer ZIP-Datei. Wird der Anhang geöffnet, verschlüsselt die Erpressungssoftware alle Daten, die der Nutzer auf seinem Rechner gespeichert hat. Anschließend wird der Nutzer aufgefordert, ein Lösegeld zu zahlen, wenn er seine Daten wieder sehen will. Das BSI empfiehlt, der Lösegeldforderung der Erpresser nicht nachzukommen, da es nicht gewährleistet sei, nach Bezahlung der geforderten Summe wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Weitere Informationen finden sich hier: http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/hrz/entry/erpressungssoftware_teslacrypt_macht_daten_unbenutzbar 

Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie Allgemein zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« Dezember 2015 »
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute

Newsfeeds