Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Interview mit Anna Zahaerieva in der „Neuen Westfälischen“

Veröffentlicht am 25. Mai 2018
Die lokale Zeitung "Neue Westfälische" hat ein Interview mit Anna Zaharieva über Globalisierung und Arbeitsmigration veröffentlicht. Sie können das vollständige Interview hier finden.
Gesendet von MHector in Forschung

ZiF-Workshop "What enables a market to cross national borders? The role of institutions, networks and conventions" (Juni 7 – 8)

Veröffentlicht am 25. Mai 2018
Anna Zaharieva, Michael Neugart und Sigrid Quack organisieren am ZIF einen Workshop zum Thema What enables a market to cross national borders? The role of institutions, networks and conventions. Der Workshop findet vom 7. bis zum 8. Juni statt.
Für das Programm des Workshops klicken Sie bitte hier.
Gesendet von MHector in Forschung

Torben Koch hält einen Vortrag auf der ISEFI-2018 in Paris (24.-25. Mai)

Veröffentlicht am 23. Mai 2018
Torben Koch hält einen Vortrag On a Strategic Model of Pollution Control (gemeinsame Arbeit mit Giorgio Ferrari) auf dem 6. Internationalen Symposium für Umwelt- und Energiefragen (ISEFI-2018), die vom 24. bis 25. Mai in Paris stattfindet.
Gesendet von MHector in Forschung

Giorgio Ferrari besucht den Lehrstuhl für Mathematik der Abo Akademi (Turku, Finnland) (Mai 21 -25)

Veröffentlicht am 22. Mai 2018
Giorgio Ferrari besucht in der Zeit vom 21. Mai bis zum 25. Mai den Lehrstuhl für Mathematik der Abo Akademi (Turku, Finnland). Am 23. Mai wird er ein Seminar zum Thema Optimal Reduction of Public Debt under Partial Observation of the Economic Growth geben.
Gesendet von MHector in Forschung

Zeitungsartikel über die Interdisziplinäre Tagung „Mathematik der Verhaltensökonomie und Knightsche Unsicherheit in Finanzmärkten“ in der NW

Veröffentlicht am 17. Mai 2018
Die lokale Tageszeitung „Neue Westfälische“ (NW) hat einen Artikel über die Tagung „Mathematik der Verhaltensökonomie und Knightsche Unsicherheit in Finanzmärkten“ am ZiF (Mai 14 – 18) veröffentlicht. Eine digitale Kopie finden Sie hier.
Gesendet von MHector in Forschung

Max Nendel besucht einen workshop in Freiburg (16. Mai)

Veröffentlicht am 16. Mai 2018
Max Nendel hält einen Konferenzvortrag im Rahmen des Workshop - Robust Finance der Universität Freiburg.
Gesendet von TKlöpping in Forschung

Interdisziplinäre Tagung „Mathematik der Verhaltensökonomie und Knightsche Unsicherheit in Finanzmärkten“ am ZiF (Mai 14 – 18)

Veröffentlicht am 8. Mai 2018
Vom 14. bis zum 18. Mai diskutieren internationale Forschende neue Modellanwendungen und gehen der Frage nach, wie Menschen unter Unsicherheit reagieren. Leiter der Tagung sind Frank Riedel und Ulrich Horst (Humboldt-Universität zu Berlin). Im Rahmen der Tagung sollen neue Modellansätze diskutiert und weiter vorangetrieben werden. Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mathematik, Betriebs- und Volkswirtschaftswissenschaften nehmen teil. Nähere Informationen zu der Tagung und ein kurzes Interview mit Frank Riedel finden Sie hier.

Zudem findet am Dienstag, den 15. Mai um 13.30h am ZiF ein Pressetermin mit Frank Riedel und Georg Weizsäcker (Humboldt-Universität zu Berlin) statt. Weitere Informationen hierzu.
Gesendet von MHector in Forschung

Neues Interview mit Anna Zahaerieva in „BI.Research“

Veröffentlicht am 4. Mai 2018
In der neuesten Ausgabe des BI.Research Newsletters ist ein Interview von Anna Zahaerieva über die Folgen von Globalisierung enthalten (Seite 30-33).
Gesendet von MHector in Forschung

Frank Riedel im Scientific Committee der Konferenz „Set Optimization for Applications“

Veröffentlicht am 3. Mai 2018
Frank Riedel ist als Experte im Bereich „Economics“ im Scientific Committee berufen worden. Das Scientific Committee ist für die Organisation der vom 11.-15. Februar 2019 stattfindenden vierten "Set Optimization for Applications”-Konferenz in Jena zuständig.

« Mai 2018 »