IKG Blog

Gleichstellungspreis Genderforschung/Genderthemen in Qualifikationsarbeiten

Veröffentlicht am 27. Oktober 2020
Johanna Pangritz wird den diesjährigen Gleichstellungspreis in der Kategorie Genderforschung/Genderthemen in Qualifikationsarbeiten der Universität Bielefeld erhalten.

Der Titel der Promotionsschrift lautet: „Strafende Pädagogen – fürsorgend und doch hegemonial? Brauchen wir wirklich mehr Männlichkeit? Ein kritischer, quantitativer Beitrag zum Verhältnis von hegemonialen Männlichkeitsvorstellung, Feminisierung und Punitivität.“

Das IKG gratuliert zu diesem Erfolg!
Gesendet von FWagner in Allgemein

Veröffentlicht am 21. Oktober 2020
Denis van de Wetering and Jörg Hüttermann attended the workshop „Nativism, Islamophobism and Islamism in the Age of Populism: Culturalization and Religionization of what is Social, Economic and Political in Europe“.

The workshop was organised by Prof. Ayhan Kaya (İstanbul Bilgi University) and Prof. Thomas Faist (Sociology, Bielefeld University). During the online session, central results from the ERC-funded PRIME Youth Project as well as findings of the Bielefeld sociologists from their research on right-wing extremism and neo-salafist radicalisation were presented and critically discussed.
Tags: homepage

IKG beteiligt sich an der Gestaltung des Soziologiekongresses „Polarisierte Welten“ 2022 in Bielefeld

Veröffentlicht am 20. Oktober 2020
Der größte deutschsprachige Soziologiekongress findet 2022 erstmals wieder seit 1994 in Bielefeld statt. Der Titel des 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) lautet „Polarisierte Welten“. Das IKG beteiligt sich dabei an der Gestaltung des Kongresses, welcher vom 26. bis zum 30. September 2022 an der Universität Bielefeld stattfinden wird.

Weitere Informationen finden Sie hier
Gesendet von KFalkenhain in Allgemein

Wie spaltet Corona die Gesellschaft?

Veröffentlicht am 15. Oktober 2020
...zu dieser Frage kommen im Notizbuch-Freitagsforum des Radio Bayern 2 Prof. Dr. Cordula Kropp (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Andreas Zick (IKG) zu Wort.

Hier geht es zum Beitrag.
Gesendet von FWagner in Allgemein

Neue Publikation von Wilhelm Heitmeyer, Manuela Freiheit und Peter Sitzer

Veröffentlicht am 12. Oktober 2020
Heute ist die neue Publikation von Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Manuela Freiheit und Dr. Peter Sitzer mit dem Titel "Rechte Bedrohungsallianzen - Signaturen der Bedrohung II" erschienen.

"In dieser hochaktuellen Studie zeigt Wilhelm Heitmeyer zusammen mit Manuela Freiheit und Peter Sitzer u. a. am Beispiel der Ausschreitungen in Chemnitz im August 2018, wie sich innerhalb dieses Kontinuums Allianzen herausbilden und wie diese die offene Gesellschaft immer stärker bedrohen."

Hier geht es zur Publikation.
Hier geht es zur Leseprobe.
Gesendet von aguelle in Allgemein

Prof. Dr. Andreas Zick im Gespräch mit der DP zum Thema "Vorurteile"

Veröffentlicht am 7. Oktober 2020
Im Gespräch mit dem DP-Chefredakteur Michael Zielasko spricht Prof. Dr. Andreas Zick über Vorurteile und Möglichkeiten, diese abzubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Vorurteilen von und gegenüber Polizist*innen.

Hier geht es zum Beitrag.

Veröffentlicht am 5. Oktober 2020
Stellungnahme des IKG zur Sitzung des Hauptausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Thema "Schutz vor Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus" am 01.10.2020 in Düsseldorf.

Hier geht es zur Stellungnahme.
Gesendet von aguelle in Stellenangebote

« Oktober 2020 »