

Nach dem Diebstahl der 30 Computerbildschirme (siehe: http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/hrz/entry/kursraum_wegen_diebstahl_geschlossen) und der damit verbundenen Schließung des Kursraumes U0-139, ist der Raum ab sofort wieder geöffnet.
Die Arbeitsplätze wurden mit neuen Bildschirmen ausgestattet. Somit ist der Raum für das jetzt anstehende Sommersemester wieder einsatzbereit und Computerkurse können darin stattfinden.
| Datum | Tag | Öffnungszeiten |
| 06.04.2012 | Karfreitag | 9:00–22:00 Uhr |
| 07.04.2012 | Ostersamstag | 9:00–22:00 Uhr |
| 08.04.2012 | Ostersonntag | 9:00–17:00 Uhr |
| 09.04.2012 | Ostermontag | 9:00–17:00 Uhr |
Wir wünschen frohe Ostern!
Ab sofort haben alle VoIP-Nutzer, die sich im Besitz eines sogenannten UMS-Accounts befinden, die Möglichkeit, ihr Telefon einfach und schnell über eine Webschnittstelle namens CCMUser zu verwalten. Ob Zugriff auf Kurzwahltasten, das Einrichten von Rufumleitungen oder die Suche im Persönlichen Adressbuch - CCMUser ermöglicht den komfortablen Zugriff auf ein oder mehrere Cisco VoIP-Telefone über den PC. Mehr zu den Nutzungsvorraussetzungen, Funktionalitäten und eine ausführliche Bedienungsanleitung unter:
http://www.uni-bielefeld.de/hrz/neu/unser_angebot/voip/#T-5.
Die Verbindung des Telefons mit dem Computer schafft auch für das Personen- und Einrichtungsverzeichnis neue Möglichkeiten: Wer im Besitz eines VoIP-Telefons ist und auf der Suche nach einer Telefonnummer den Eintrag eines Kollegen aufruft, kann jetzt mit einem Klick auf das kleine blaue Telefonsymbol neben der Rufnummer direkt einen Anruf auslösen. Dabei wählt der Computer die verlinkte Telefonnummer selbst, der Anrufer muss dann nur noch zum Telefon greifen, um den Anruf selbst zu übernehmen.
Schnellere PCs und größere Monitore - alle Arbeitsplätze im Pool-Raum V0-101 sind vom Hochschulrechenzentrum mit neuer Hardware ausgestattet worden. Bei den Rechnern handelt es sich um Modelle der Firma Fujitsu-PCs, die mit einem QuadCore-Prozessor (intel i5-2400 mit 3,1GHz) ausgestattet sind und über 4 GB RAM verfügen. Damit sind sie deutlich schneller als die bisherigen PCs. Die 19" Monitore im Format 4:3 besitzen eine Auflösung von 1280x1024 Pixel und ermöglichen damit auch über einen längeren Zeitraum komfortables arbeiten.
Am Samstag, den 10.03.2012, muss der öffentliche HRZ-Bereich aufgrund von Renovierungsarbeiten bis ca. 15:00 Uhr geschlossen bleiben. Davon betroffen sind demnach der HRZ-Vorraum, die PC-Pools V0-206, V0-207 und V0-218 sowie die Canon Drucker/Kopierer.