Gesundheit Aktuell

Reform der Pflegeversicherung: Gesetzgeber greift Konzept des Instituts für Pflegewissenschaft auf

Veröffentlicht am 31. Juli 2012, 13:04 Uhr
Im aktuellen Entwurf des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes findet sich ein Passus, der die Einführung einer neuen Form der Qualitätsbeurteilung von Pflegeheimen vorschreibt. Zur Überwindung der einseitigen Ausrichtung von Qualitätsprüfungen auf Strukturen und Prozesse soll nunmehr ein Konzept zur indikatorengestützten Beurteilung von Ergebnisqualität umgesetzt werden, das unter Federführung des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW) entwickelt wurde. Damit würde eine seit vielen Jahren geforderte Weiterentwicklung der Qualitätsbeurteilung eingeleitet, auf der nicht nur ein effektives Qualitätsmanagement, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte, öffentliche Qualitätsberichterstattung aufbauen kann. Näheres zum Konzept es IPW findet sich unter http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag6/projekte/ergebnisqualitaet.html.
Gesendet von R. Samson in Allgemein