Gesundheit Aktuell

Internationale Fachtagung “Gesundheitsförderliche StadtLandschaften der Zukunft”

Veröffentlicht am 25. November 2014, 13:27 Uhr

Die Fachtagung fand statt am 3./4. November 2014 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld

Städtische Parks und Gewässer mögen schön anzusehen sein. Doch wie können sie geplant werden, um das Wohlbefinden oder gar die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern? Und welche Voraussetzungen braucht es, damit eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Stadtentwicklung gelingen kann? Mit diesen Fragen befasste sich die international ausgerichtete Fachtagung „Gesundheitsförderliche StadtLandschaften der Zukunft“. Sie fokussierte dabei, mit Blick auf die Bevölkerungsgesundheit, die Themenfelder a) Urbane Grünräume, Gewässerstrukturen und Gesundheit b) Gesunde Stadtentwicklung (Urban Health) sowie c) Transdisziplinäre Forschungsansätze.

Ausrichter der Fachtagung war die interdisziplinäre und universitätsübergreifende Juniorforschungsgruppe „StadtLandschaft & Gesundheit“ der AG 7 Umwelt und Gesundheit unserer Fakultät sowie der Universitäten in Bonn und Aachen. Die Konferenz wurde als im Rahmen der Tagungsreihe „Stadt der Zukunft“ von der Fritz und Hildegard Berg-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.

Die Tagungsdokumentation beinhaltet die autorisierten Präsentationen der Referentinnen und Referenten sowie kurze Abstracts und ist nun auf der Tagungswebsite verfügbar.

Gesendet von R. Samson in Veranstaltungen