Gesundheit Aktuell

Die Fakultät trauert um Dominique Johnigk

Veröffentlicht am 22. November 2016

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften trauert tief betroffen, da Frau Dominique Johnigk am 12. November d. J. im Alter vom 39 Jahren verstorben ist.

Frau Johnigk bereicherte seit 2012 das Team "Richtig einsteigen" im Dekanat der Fakultät für Gesundheitswissenschaften als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Die Fakultät vermisst die kompetente und sehr beliebte Mitarbeiterin schmerzlich.

Wir trauern um unsere allseits geschätzte Kollegin.
Ihrer Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl und Beileid.

Gesendet von R. Samson in Allgemein

Buch-Neuerscheinung "Health Literacy - Forschungsstand und Perspektiven!"

Veröffentlicht am 8. November 2016

Health Literacy
Forschungsstand und Perspektiven
Herausgeber: Doris Schaeffer, Jürgen Pelikan
Hogrefe, ISBN: 9783456856049 2016, 336 Seiten

Health LiteracyÜber welche Kompetenzen müssen Menschen heute verfügen, um Krankheiten erfolgreich zu bewältigen oder - besser noch - zu vermeiden und um ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern? Angesichts eines komplexer werdenden Gesundheitssystems wird diese Frage international und inzwischen auch im deutschsprachigen Raum unter dem Begriff „Health Literacy" oder „Gesundheitskompetenz" diskutiert.

In diesem programmatischen Buch wird der Stand der internationalen Diskussion dargestellt und aufgearbeitet. Erstmals werden auch Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte in Deutschland und Österreich gebündelt vorgestellt und daraus folgende Interventionserfordernisse und -ansätze zur Förderung von Health Literacy in den unterschiedlichsten Bereichen skizziert und diskutiert.

Gesendet von R. Samson in Neuerscheinungen

« November 2016 »