Gesundheit Aktuell

TK prämiert Bielefelder Studierende

Veröffentlicht am 23. April 2015

Ulrich Adler, Leiter regionales Vertragswesen der TK in Nordrhein-Westfalen, prämierte die Absolventen bei der Abschlussveranstaltung der Fakultät. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhielten sie eine Urkunde und jeweils 333 Euro Geldprämie.

Beeindruckt hätten ihn neben der wissenschaftlichen Leistung auch das außerordentliche Engagement der drei Preisträger wie auch der übrigen Absolventen. Der weiterbildende Fernstudiengang verlange ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Engagement, sagte Adler.

Gesendet von R. Samson in Allgemein

PE Schnabel: Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften

Veröffentlicht am 14. April 2015

Aufgrund interner Besonderheiten ist es bisher in den Gesundheitswissenschaften/Public Health noch zu keiner identitätsstiftenden Theorieentwicklung gekommen. Der Autor des Buchs hat sich vorgenommen, diesen für die Außendarstellung und den inneren Zusammenhalt höchst riskanten Zustand zu beenden. Dazu legt er keine „allein seligmachende“ Theorie vor, sondern zeigt erst einmal interdisziplinäre Anschlussstellen auf und weist auf bestehende Kompatibilitäten hin, die von interessierten Vertreterinnen und Vertretern der in den Gesundheitswissenschaften zusammenarbeitenden Disziplinen genutzt werden können, um auf dem Weg interdisziplinärer Theoriearbeit zu einem einheitlichen Gegenstand, einem angemessenen Wissenschaftskonzept, allseits akzeptierten Methoden, Interventionsstrategien und Qualitätssicherungskonzepten zu gelangen. Im Fokus stehen das Verstehen und die Förderung von Gesundheit, die mehr ist als das Freisein von Krankheit und Gebrechen.

Peter-Ernst Schnabel (2015): Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften. Beltz/Juventa Verlag, Weinheim. 346 Seiten, ISBN:978-3-7799-1576-8.
Gesendet von R. Samson in Neuerscheinungen

« April 2015 »