[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 26. März 2021

Herr Hicham Fatih hat mit der Disputation vom 24.03.2021 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
Professionelle Profilierung des Weiterbildungsauftrags an der marokkanischen öffentlichen Universität aus der Sicht ihrer Experten

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof. Dr. Wolfgang Jütte, Prof. Dr. Andreas Zick und Dr.in Claudia Lobe.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 12. März 2021

Frau Dorothee Lebeda hat mit der Disputation vom 02.03.2021 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
Beratung bei Pflegebedürftigkeit – Perspektiven für die klinische Sozialarbeit und Pflegeberatung im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Katharina Gröning-Lienker, Prof. Dr. Holger Ziegler und Dr.in Anne-Christin Kunstmann.

Herzlichen Glückwunsch!

Trauer um Dr. h. c. Annemarie von der Groeben

Veröffentlicht am 5. März 2021

Dr. h. c. Annemarie von der Groeben

* 16. Dezember 1940     † 1. März 2021

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft trauert um Dr. h.c. Annemarie von der Groeben. Bereits vor mehr als zwanzig Jahren verlieh die Fakultät für Erziehungswissenschaft Annemarie von der Groeben die Ehrendoktorwürde, um damit ihre herausragenden Verdienste für die enge Kooperation zwischen Laborschule und Universität sowie für ihre wissenschaftlichen Leistungen als Praxisforscherin zu würdigen.

Bis zuletzt hielt ihr aufopferndes Engagement für Studierende und Lehrkräfte sowie – immer im Zentrum – für alle Schülerinnen und Schüler an: An der Universität Bielefeld wirkte sie an der curricularen Weiterentwicklung der lehrerbildenden Studiengänge zunächst in unterschiedlichen Studienmodellen und schließlich in der Qualitäts­offensive Lehrer*innenbildung mit, um einen reformpädagogischen Praxisbezug in der Ausbildung zu stärken. In der Region vernetzte sie die universitäre Lehre und zahlreiche Bielefelder Schulen in der „Werkstatt Individualisierung“. Bundesweit wirkte sie für die Deutsche Schulakademie und rang bildungspolitisch um die Einrichtung eines nationalen Bildungsrats für Bildungsgerechtigkeit. Dies alles immer kritisch-konstruktiv, visionär und mit Herzblut für „die Sache“.

In ihrem Projekt „Alle Kinder mitnehmen“ des Tabula e.V. wurden ihre Vorstellungen einer heterogenitätssensiblen Pädagogik über die Jahre sowohl für tausende von Schülerinnen und Schülern in unserer Region als auch für die an dieser Arbeit beteiligten Studierenden, Lehrer*innen und Ehrenamtlichen besonders lebendig: Reformpädagogik zum „Erfahren“, zum „Nachfragen“, zum „Diskutieren“, zur „allseitigen Bildung“.

Durch ihre gewinnende Persönlichkeit und durch ihr unermüdliches Engagement für eine reformorientierte und subjektbezogene Schulpädagogik hat sie die Lehrer*innenbildung in Theorie und Praxis geprägt. Gleichzeitig leistete sie mit zahlreichen Publikationen einen erheblichen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Diskussion.

Mit Dr. h. c. Annemarie von der Groeben verliert die Fakultät für Erziehungswissenschaft eine unermüdliche Kämpferin für mehr Bildungsgleichheit und für die Idee einer befreienden Bildung für alle Kinder und Jugendlichen.

Dekan Prof. Dr. Ullrich Bauer und
Studiendekanin Prof. Dr. Beate Wischer
für die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Prof. Dr. Annette Textor
für die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

Prof. Dr. Martin Heinrich
für die Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

Prof. Dr. Susanne Miller
für die AG 3: Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose
Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Dekanin und Prodekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft gewählt

Veröffentlicht am 4. März 2021

Die Fakultätskonferenz hat in den vergangenen Wochen per Briefwahl die Wahlen zur Dekanin und Prodekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt.

Zur neuen Dekanin wurde Prof.in Dr. Helga Kelle gewählt,
das Amt als Prodekanin übernimmt Prof.in Dr. Saskia Bender.

Die Wahlbeteiligung lag bei 87 %, beide Wahlen waren einstimmig.

Die Amtsübergabe erfolgt zum 1. April 2021.

Wir danken dem derzeitigen Dekan Prof. Dr. Ullrich Bauer für die geleistete Arbeit, gratulieren den neuen Amtsinhaberinnen zur Wahl und wünschen Ihnen eine allzeit glückliche Hand bei der Leitung der Fakultät in den kommenden Jahren.

Gesendet von AKießlich in Allgemein

« März 2021 »