Lila und blaue Glasfaserkabel

Aktuelle Meldungen vom BITS

Gruppenarbeitsraum umgezogen

Veröffentlicht am 1. Mai 2017
Paralleles Arbeiten am Desktop PC und eigenem Notebook: Im neuen Gruppenarbeitsraum kein Problem

Der Gruppenarbeitsraum des BITS ist umgezogen und befindet sich ab sofort in V0-133. 12 Gruppenarbeitsplätze à 3 Personen sowie 12 Einzelplätze stehen in dem neuen Raum zur Verfügung. Wie bisher auch können Beamer und Tafel genutzt werden. Ein großer Pluspunkt des neuen Raumes ist die Fensterfront, die ein angehmes arbeiten bei Tageslicht ermöglicht.

Gesendet von AKegler in Aktuelles

Mit Trainingsvideos sein Wissen erweitern

Veröffentlicht am 1. Mai 2017
Sich morgens vor dem Referat in der Straßenbahn noch einmal kurz inspirieren lassen angstfrei vor Publikum zu sprechen, danach ein Training zum richtigen Umgang mit dem Folienmaster in Powerpoint und später dann vom Profi lernen, wie man die Blues Gitarre spielt. Das alles ist für Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld ab sofort kostenlos auf der Videotraining-Plattform Lynda.com® möglich.

Auf Lynda.com® (mittlerweile LinkedIn Learning) erwartet einen eine Bibliothek mit mehr als 1.800 Kursen und über 75.000 Trainingsvideos in Deutsch oder Englisch, die von IT, über Marketing bis hin zu Webdesign ein breitgefächertes Themenspektrum abdecken. In den hochwertigen Videos bringen Experten ihr Wissen kompakt auf den Punkt. Je nach Niveau kann man zwischen Trainings für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis wählen. Das Lerntempo kann so von jedem selbst bestimmt werden. Dank individuell erstellbarer Wiedergabelisten, können die Videos auch mit Freunden oder Kollegen geteilt werden. Alle Inhalte können 24/7 auch offline angesehen werden und sind zudem über eine kostenlose App (iPhone, iPad und Android) abrufbar.

Weitere Informationen zur Anmeldung zu LinkedIn Learning stehen unter www.uni-bielefeld.de/lernvideos bereit!

Passwortänderung für persönliche IT-Rechte über PRISMA

Veröffentlicht am 1. Mai 2017
Passwörter im PRISMA-Portal ändern.
Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit die Passwörter für die persönlichen IT-Rechte (Accounts) des BITS zu ändern. Musste dies bislang über die Benutzerverwaltung geschehen, wurde nun eine komfortablere Lösung im PRISMA-Portal geschaffen.

Neben der Verwaltung der Passwörter für das Portal an sich und für Dienste mit Web-Authentifizierung, hat man nun auch die Passwortänderung für E-Mail, WLAN und Co. auf einen Blick.

Anleitung zur Passwortänderung im PRISMA

Start des BITS-Blogs

Veröffentlicht am 1. Mai 2017

Ab sofort gibt es hier Neuigkeiten und aktuelle Meldungen vom Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) der Universität Bielefeld. Vergangene Blogeinträge unter dem Namen Hochschulrechenzentrum (HRZ) befinden sich im bisherigen Blog unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/hrz/