Wie war das noch mal mit dem Transcript?

Veröffentlicht am 2. Dezember 2016, 13:09 Uhr

Im zurückliegenden Sommersemester hatten wir das Vergnügen, im Seminar "Vorsicht Podcast" zu Gast zu sein. Dort erstellen Studierende unter professioneller Anleitung Kurzfilme rund um das Universitätsleben.

Neben dem neulich schon vorgestellten "Stundenplan-Film" wurde für das BIS auch noch ein Erklärvideo zum Transcript in der BA/MA-Prüfungsverwaltung produziert. Der Film ist von Studierenden für Studierende gemacht und das sieht man ihm auch an: Er erklärt schnell und einfach die wichtigsten Elemente des Transcripts und ermutigt Studierende dazu, sich selbst einen Überblick über ihren Studienfortschritt zu verschaffen und Leistungen in die passenden Module zu verschieben.

Wie das Transcript funktioniert haben wir schon hier oder da unterschiedlich ausführlich beschrieben. Aber ein Film ist da einfach viel anschaulicher! Hier geht`s direkt zum Youtube-Kanal der Uni und zu unserem Film:

"Mit dem Transcript arbeiten"

Wir bedanken uns beim Team von "Vorsicht Podcast" und ganz besonders bei "unserer" Filmcrew Benjamin Böcker, Philip Buschmann, Nico Düllmann, Radhika Kuhlmann, Ao Luo und Lennart Möller.

Gesendet von Tiemann in PrüfVerw

• HTML Syntax: Eingeschaltet