Eine Million Prüfungsleistungen

Veröffentlicht am 23. August 2012, 15:15 Uhr

Wer erinnert sich noch an die Leistungsnachweise auf Papier, "Scheine" genannt? Wer heute in eine Suchmaschine die Stichworte "uni" und "Schein verloren" eingibt, erhält tausende von Treffern und wird zu einer Vielzahl von Studierendenforen verwiesen, in denen darüber beraten wird, was man tut, wenn man als StudentIn einen Schein verloren hat. Früher war die erbrachte Leistung damit nämlich buchstäblich verloren.

Und heute?Feuerwerk(c. "krampfhamsterle")

Heute haben wir in Bielefeld seit rund sieben Jahren eine elektronische Prüfungsverwaltung, die die Prüfungsleistungen der BA- und MA- Studierenden in einer Datenbank speichert. Dort geht nichts mehr verloren. Und heute, mitten in der ansonsten sehr ruhigen vorlesungsfreien Zeit stellen wir fest, dass soeben die millionste (1.000.000!) Prüfungsleistung verbucht wurde. Für das BIS-Team ein Grund zur Freude! Es sieht so aus, als habe sich die BA/MA-Prüfungsverwaltung in ihrer gar nicht mal so langen Geschichte bereits bewährt.

Eingerichtet wurde sie 2005 in sehr kurzer Zeit, um die in den frisch eingeführten konsekutiven Studiengängen anfallenden großen Mengen an Prüfungsleistungen aufnehmen und archivieren zu können. Die Prüfungsverwaltung ist eng mit dem eKVV verbunden. Dadurch wird ermöglicht, dass Lehrende, Prüfungsämter und Studierende auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen können und eine nahtlose Kette von Leistungsmeldung durch Lehrende im eKVV, Leistungsübernahme durch MitarbeiterInnen in den Prüfungsämtern und Anzeige der verbuchten Leistungen in den Transcripts der Studierenden möglich ist.

Mit der jüngsten Studienstrukturreform von 2011 erfährt die BA/MA-Prüfungsverwaltung heute - wie auch das eKVV - einige Umbauten. Wenn die aktuellen Arbeiten abgeschlossen sind, findet sich hier sicherlich wieder eine News zu dem Thema. Dann werden wir die Million bereits hinter uns gelassen haben.

Links rund um die Prüfungsverwaltung:

Gesendet von Tiemann in PrüfVerw

• HTML Syntax: Eingeschaltet