BIS News

Corona-Registrierung per QR Code im BIS

Veröffentlicht am 18. Oktober 2020

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des Wintersemesters und auch dieses Semester wird sehr im Zeichen der Auswirkungen der Corona-Pandemie stehen. Im BIS gab es zahlreiche Entwicklungen, die dabei helfen den (Lehr-)Betrieb der Universität auch unter diesen Bedingungen sicher und trotz der vielen, neuen Anforderungen erträglich zu machen.

Heute geht es um die Funktion, die in den kommenden Monaten für Studierende, Lehrende, aber auch alle anderen Mitarbeiter*innen zum täglichen Leben in der Uni unter Corona-Bedingungen dazu gehören wird:

Die Corona-Registrierung per QR Code

In der Corona-Zeit sind zwei Dinge besonders wichtig: Zuallererst die Vermeidung von Infektionen, die durch die immer weiter entwickelten Hygieneschutzkonzepte gewährleistet wird. Und als zweite Komponente die Nachverfolgbarkeit im Fall von Infektionen. Damit ist gemeint, dass wir in der Lage sind sehr schnell und sehr genau die Personen zu ermitteln, die dem Risiko einer Ansteckung ausgesetzt waren, da sie sich in der Nähe der infizierten Person befunden haben. Die Pflicht zur Sicherstellung dieser Nachverfolgbarkeit ergibt sich aus den Corona-Verordnungen und ist die Basis für die Bemühungen der Gesundheitsämter Infektionsketten zu unterbrechen.

Die Corona-Registrierung im BIS löst diese Aufgabe in einer Weise, die den Lehrbetrieb nur wenig stört, einheitlich für alle Lehrveranstaltungen genutzt werden kann, keine Papiermassen erzeugt und ihre Tauglichkeit bereits in konkreten Infektionsfällen gezeigt hat. Und so funktioniert sie:

• In allen zentral vergebenen Hörsälen befinden sich direkt an den zugelassenen Sitzplätzen QR Codes (Was ist ein QR Code? Ein Beispiel dafür kommt gleich)

• Dieser lässt sich mit einem Smartphone oder Tablet einscannen und zeigt direkt die Veranstaltung, in der man sich gerade befindet

• Dann gibt man noch die Sitzplatznummer ein, sofern eine vorhanden ist, und schickt das Formular ab

• Hier erfolgt nun das gewohnte BIS Login - das gleiche wie im eKVV oder im Lernraum - und die Registrierung ist abgeschlossen

Da sich alle Studierenden und Lehrenden parallel registrieren wird der Start der Lehrveranstaltung kaum verzögert.

Und was ist mit dezentralen Räumen?

Auch hier funktioniert die Registrierung über das eKVV und die Fakultäten sollten diesen QR Code für die Registrierung verfügbar machen, z. B. in dem sie ihn an den Türen aufhängen (PDFs zum Download gibt es hier):

QR Code mit Link zur allgemeinen Registrierungsseite

Der Code führt auf diese Seite: https://www.uni-bielefeld.de/cr

Sie erklärt ganz generell, wie ihr euch in einer beliebigen, im eKVV eingetragenen Lehrveranstaltung registrieren könnt und stellt z. B. eine Alternative dar, wenn kein Smartphone zur Verfügung steht und man sich am Laptop registrieren will.

Wer sich ein Lesezeichen für die Corona-Registrierung machen will, dies ist die richtige Seite dafür.

Den ganzen Ablauf einmal ausprobieren

Um das Verfahren schon vor dem ersten echten Veranstaltungsbesuch einmal komplett durchspielen zu können haben wir eine Demoveranstaltung eingerichtet, die nun von morgens bis abends in

eKVV Jetzt!

an erster Stelle erscheint. Probiert es ruhig einmal aus!

Was passiert mit den Daten?

Die bei der Registrierung gespeicherten Daten werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 4 Wochen automatisch gelöscht und bis dahin im Idealfall nie ausgewertet. Kommt es aber doch zu einem Infektionsfall, so lassen sich auf diese Weise schnell die Lehrveranstaltungen finden, an denen die infizierte Person teilgenommen hat, und auch die Studierenden und Lehrenden, die mit im gleichen Raum waren.

Durch die Angabe des Sitzplatzes lassen sich sogar die Personen identifizieren, die im direkten Umfeld der infizierten Person saßen. Auf dieser Basis kann die Universität den Gesundheitsämtern die notwendigen Kontaktdaten in minimalem und zielgenauem Umfang liefern.

Weitere Nutzungen der QR Codes

Die Registrierung per QR Code wird auch außerhalb des Lehrbetriebs eingesetzt und zwar an diesen Stellen:

• Registrierung beim Zugang zu den Gebäuden für Mitarbeitende: Die Regelungen beim Gebäudezutritt sehen ab dem 26.10. die Registrierung per QR Code als Alternative für die Nutzung der Unicard Scanner vor

• Registrierung an Studentischen Arbeitsplätzen für Studierende: An den Arbeisplätzen in der Uni Halle und in den für diesen Zweck verfügbar gemachten Seminarräumen werden ebenfalls QR Codes für die Registrierung angebracht. Hier musst Du dich aber beim Verlassen der Plätze auf der Seite 'Meine Anwesenheiten' auch wieder abmelden, damit in einem Infektionsfall beurteilt werden kann, welche Personen zeitgleich in einem Raum / in der Nähe waren:

Abmeldung von einem studentischen Arbeitsplatz in BIS to go

Alle Informationen zum Verfahren - auch Infos dazu, welche App für das Lesen der QR Codes verwendet werden kann - finden sich hier:

Gesendet von HB in Allgemeines

« Oktober 2020 »