BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

BIS News

Stellenausschreibung in der Software-Entwicklung des BIS

Veröffentlicht am 24. Juni 2019

Das BIS-Team braucht Verstärkung!

Wir suchen dringen Kolleg*innen, die Spaß an Software-Entwicklung haben und die Teil des Teams sein möchten, das die Universität mit einem maßgeschneiderten Campusmanagement-System versorgt. Wir betreiben die BIS-Anwendungen (eKVV, BIS-Prüfungsverwaltung, Studieninformation und noch einige Dienste mehr) und entwickeln diese stetig weiter. Neben der laufenden Modernisierung von Oberflächen, Inhalten und Prozessen steht für die nächsten Monate und Jahre die Unterstützung der neuen medizinischen Fakultät auf unserer To-Do-Liste.

Du kennst Dich mit Java Programmierung und Internetanwendungsentwicklung aus und weißt, wie eine Universität funktioniert? Du magst Datenbanken und guten Service für die Wissenschaft? Dann ist unsere Stellenausschreibung bestimmt etwas für Dich:

Gesendet von Tiemann in Allgemeines Kommentare [0]

Eine alte Bekannte im neuen Gewand

Veröffentlicht am 19. Juni 2019

Wir haben heute die erste BIS-Anwendung auf das neue Corporate Design der Universität umgestellt: das Personen- und Einrichtungsverzeichnis fügt sich jetzt nahtlos in den neuen Webauftritt der Universität ein!

Das PEVZ gehört für viele Menschen zum Arbeitsalltag in der Uni. Umso auffälliger ist das neue Outfit dieser vertrauten Bekannten. Deshalb sei an dieser Stelle versichert: es ist nichts verloren gegangen, alle Informationen sind noch da.

Wir laden herzlich dazu ein, herumzuklicken und sich umzuschauen. Besonders gut geht das jetzt auf mobilen Geräten, denn das neue Layout ist "mobile-ready". Das bedeutet, dass es sich an jede Bildschirmform und -größe anpasst, man jetzt also ganz bequem auf dem Telefon Raumnummern, Mailadressen, Sprechzeiten, Fotos und viel mehr suchen kann!

Das PEVZ ist die erste der BIS-Anwendungen, die den Weg in das neue Layout und in die mobile Nutzbarkeit geht. Die anderen werden Stück für Stück folgen. Aber da der Umbau komplexer Anwendungen wie eKVV und Studieninformation sehr arbeitsaufwändig ist, müssen wir hier noch um Geduld bitten.

Wenn Sie Rückmeldungen, Fragen oder Anmerkungen zum neuen PEVZ haben, oder sogar eine Funktion vermissen:

Bitte melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter bissupport@uni-bielefeld.de oder als Kommentar unter diesem Beitrag.

Gesendet von Tiemann in PEVZ Kommentare [0]

Auf ins Wintersemester: Onlinbedarfserhebung

Veröffentlicht am 17. Juni 2019

Woran merkt man, dass wieder Zeit für die Onlinebedarfserhebung ist? Im eKVV ist das kommende Semester voreingestellt und die Prorektorin schreibt eine Mail an alle Studierenden und bittet sie, ihre Stundenpläne für das Wintersemester anzulegen. Vielen kommt das, mitten im Semesterendspurt, eher ungelegen. Denn eigentlich sind die meisten noch gut beschäftigt mit den Herausforderungen des aktuellen Semesters: Für Klausuren lernen, letzte Hand an Protokolle und Portfolios legen, Hausarbeiten für die Vorlesungsfreie Zeit planen. Trotzdem lohnt es sich, schon heute an das kommende Wintersemester zu denken. Warum eigentlich?

  • Wenn Studierende ihre Stundenpläne für das Wintersemester schon jetzt anlegen, können die Lehrplaner*innen in den Fakultäten im eKVV nachsehen, wie gut die unterschiedlichen Veranstaltungen nachgefragt werden und haben noch die Möglichkeit, nachzusteuern
  • Wenn Studierenden sich schon jetzt mit dem Lehrangebot für das Wintersemester beschäftigen, fallen ihnen Veranstaltungsüberschneidungen auf! Wenn rechtzeitig Bescheid gesagt wird, wo eine solche Überschneidung Probleme bereitet, haben die Fakultäten noch die Chance, diese zu bereinigen.

Deshalb gilt: je mehr Studierende an der Onlinebedarfserhebung teilnehmen, indem sie ab heute ihren Stundenplan für das kommende Semester im eKVV anlegen, desto besser sind die Daten, die den LehrplanerInnen in den Fakultäten zur Verfügung stehen. Und davon profitiert wiederum die Studierendenschaft am meisten!

  • Hier geht es direkt zum Stundenplan im eKVV: My eKVV
  • Überschneidungen von für Sie wichtigen Lehrveranstaltungen melden Sie bitte an diese Mailadresse: ueberschneidung@uni-bielefeld.de
  • Mehr zur Onlinebedarfserhebung: FAQs zur Onlinebedarfserhebung
Gesendet von Tiemann in eKVV Kommentare [0]

Kalender

« Juni 2019 »
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter