BIS News

Der Winter steht vor der Tür!

Veröffentlicht am 25. Juni 2018

In der letzten BIS-News war an dieser Stelle die Rede davon, dass es ausdrücklich nicht erwünscht ist, wenn Studierende zwei sich zeitlich überschneidende Veranstaltungen in Ihrem Stundenplan im eKVV haben. Aber was tut man denn, wenn das Semester beginnt und man feststellt, dass die beiden Veranstaltungen die man dringend noch benötigt, gleichzeitig stattfinden?

Unter Anderem um solche "Doppler" zu vermeiden, wird an der Uni Bielefeld deutlich vor jedem Semester die sogenannte "Onlinebedarfserhebung" durchgeführt, die heute am 25.6. für das Wintersemester 18/19 startet: Dabei legen so viele Studierende wie möglich ihre Stundenpläne für das nächste Semester im eKVV an. Diese Stundenpläne werden dann statistisch ausgewertet, so dass die LehrplanerInnen in den Fakultäten nachvollziehen können, wie die Nachfrage nach einzelnen Veranstaltungen sein wird und wo noch nachgesteuert werden muss. Wer bei der Planung des kommenden Semesters Veranstaltungen findet, die sich zeitlich überschneiden, nimmt diese zunächst in den Stundenplan auf und meldet die Überschneidung zusätzlich per Mail an

• ueberschneidung@uni-bielefeld.de

Wir sammeln diese Meldungen und leiten sie dann an die Fakultäten weiter.

Durch Ihre Stundenpläne teilen Sie den Fakultäten mit, was Sie im nächsten Semester studieren möchten (oder müssen)! Nutzen Sie lieber jetzt die Gelegenheit, Einfluss auf das Veranstaltungsangebot zu nehmen, als in drei Monaten festzustellen, dass sich Ihr Plan für das Wintersemester doch nicht umsetzen lässt. Jetzt ist es für Fakultäten noch möglich, dass Lehrangebot an die Bedarfe der Studierenden anzupassen, bevor über die zentrale Raumvergabe die Lehrräume zugewiesen werden und bevor es zu spät ist, z.B. Lehraufträge einzurichten.

• Hier geht`s direkt zu Ihrem Stundenplan im eKVV: My eKVV
  • Sie haben Fragen zur Onlinebedarfserhebung? Sprechen Sie das Team LSO an!
  • Sie haben Fragen zum eKVV und Ihrem Stundenplan? Der BIS-Support hilft Ihnen weiter!
Gesendet von Tiemann in eKVV

Gleichzeitig in zwei Veranstaltungen sein? Geht nicht

Veröffentlicht am 5. Juni 2018

Heute morgen haben alle Studierenden eine Nachricht der Prorektorin für Studium und Lehre erhalten, die mindestens zwei sich überschneidende Veranstaltungen in ihrem Stundenplan im eKVV gespeichert haben, die also auf den Teilnahmelisten zweier Veranstaltungen stehen, die gleichzeitig stattfinden.Copyright Universität Bielefeld (Quelle Bilddatenbank) Betroffene Studierende werden aufgefordert, die Veranstaltung aus ihrem Stundenplan zu entfernen, an der sie nicht teilnehmen. Niemand kann an zwei Orten gleichzeitig sein und niemand kann sich "ganz" an einer Veranstaltung beteiligen, an der er oder sie nur "halb" teilnimmt. Die Botschaft ist deshalb ganz deutlich: die Universität Bielefeld erwartet von ihren Studierenden, dass sie das Ihre zum Gelingen von guter Lehre beitragen und sich an den Veranstaltungen beteiligen, an denen sie "teilnehmen."

Die Uni Bielefeld ist eine Präsenzuniversität. Lehrende und Studierende treffen in den unterschiedlichsten Veranstaltungsformen aufeinander und gestalten gemeinsam das Lehrgeschehen. Hochschulleitung, Lehrende und Studierendenvertreter/innen sind sich darüber einig, dass Verbindlichkeit eine Grundbedingung für gute Lehre und ein gutes Studium ist. Deshalb wird von den Studierenden der Universität Bielefeld Verbindlichkeit erwartet. In der BPO und MPO (§ 2, Ziele und Leitlinien) ist entsprechend vermerkt: „Es wird wiederum von Studierenden erwartet, aktiv am Lehrgeschehen teilzunehmen. Eine kontinuierliche Anwesenheit und Engagement vor allem in Form der Vor- und Nachbereitung ist für das Studium selbst und für den Studienerfolg zwingend erforderlich. Interaktiv und diskursiv angelegte Lehrformen erfordern ebenfalls eine kontinuierliche aktive Anwesenheit der Studierenden“.

Aus einer rein technischen Perspektive kann man sagen: Es gibt die berechtigte Erwartung, dass die Studierenden die auf der Teilnahmeliste einer Veranstaltung im eKVV stehen dieselben sind wie die, die den Lehrenden in der Veranstaltung gegenüber sitzen. Insbesondere, weil diese Teilnahmeliste die Grundlage ist für den Zugriff auf die angeschlossenen Lernplattformen, für die veranstaltungsbezogenen Mailverteiler und für die Leistungsverbuchung am Ende des Semesters.

Gesendet von Tiemann in eKVV

« Juni 2018 »