Update E-Learning

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Mathe Vital

Veröffentlicht am 29. Mai 2009, 10:04 Uhr
Interaktive Materialien zur Visualisierung von "Mathematik und Botanik"

 Die Materialsammlung "Mathe Vital" enthält derzeit sieben Module zur Visualisierung von Verbindungen zwischen Mathematik und Pflanzenstrukturen. Sie wurden als Begleitmaterialien zu einem Kurs für Kinder durch das Zentrum Mathematik der TU München in Kooperation mit dem Deutschen Museum München erstellt, sind aber zum Teil auch für Studierende geeignet. Weitere Module mit insgesamt 250 Applets und Erklärtexten entstanden aus dem universitären Lehralltag heraus und behandeln z.B. Lineare Algebra oder Klein'sche Gruppen. Mathe Vital ist 2008 mit dem Medida Prix ausgezeichnet worden, einem der wichtigsten E-Learning-Preise im deutschsprachigen Raum.

Als besonders vorbildhaft wurde die Entstehung des Projekts mit begrenzten Ressourcen und die freie Zugänglichkeit der Materialien angesehen. Die Applets sind hoch interaktiv, sollen zum Experimentieren mit den visualisierten mathematischen Zusammenhängen motivieren und unterstützen exploratives Lernen. Sie können in der Präsenzlehre oder im Selbststudium als ergänzende Materialien eingesetzt werden. Positiv wurde auch die Verwendung von Standardwerkzeugen angesehen, die eine schnelle Produktion eigener Inhalte ermöglichen. Die Software "Cinderella" zur Erstellung eigener Applets wird vertrieben. Applets können auf geometrischen Konstruktionen aller Art beruhen oder auch physikalische Experimente mit Massen, Federn, Ladungen oder Feldern simulieren. Das Programm kann auf der Basis einer funktionalen Programmiersprache selbst erweitert werden.


Mathe Vital:
http://www-m10.ma.tum.de/bin/view/MatheVital/WebHome

Zur korrekten Wiedergabe der Applets sollte

  • Firefox (Mozilla) als Browser verwendet werden
  • Java installiert sein: Download unter www.java.com

Mathe Vital Präsentation auf den Webseiten des Medida Prix:
http://www.medidaprix.org/mdd_2008/medida-prix-2008-gewinnerinnen

Gesendet von MLeuenhagen in E-Learning-News Tags: materialsammlung simulation freie_inhalte animation andere_faecher e-learning-beispiel
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Impressum

[Dies ist ein Apache Roller Blog]