[Erziehungswissenschaft] Alumni-Netzwerk

Hintergrundbild
Hintergrundbild

[Erziehungswissenschaft] Alumni-Netzwerk

Exkursionsangebot für Studierende

Veröffentlicht am 17. Dezember 2014

Liebe Studierende der Erziehungswissenschaft,

auch in diesem Semester bietet das Alumni-Netzwerk der Fakultät für Erziehungswissenschaft wieder eine Exkursion für Studierende an, um Arbeitgeber und Berufsfelder von ErziehungswissenschaftlerInnen exemplarisch kennen zu lernen.

Am Dienstag, den 20. Januar 2015 besteht die Möglichkeit, die Bielefelder Männerberatungsstelle "man-o-mann" zu besuchen. Dort werden die Mitarbeiter Daniel Hohenstein (Diplom Pädagoge, Arbeitsschwerpunkt Häusliche Gewalt) und Uwe Lohse (Diplom Sozialarbeiter und Psychotherapeut, Arbeitsschwerpunkt Sexualisierte Gewalt/Behandlung von erwachsenen Sexualstraftätern) die Beratungsstelle, deren Aufgaben sowie ihre Arbeitsschwerpunkte näher vorstellen und anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Beginn der für zwei Stunden geplanten Veranstaltung ist 10:00 Uhr.

Aufgrund der Räumlichkeiten muss die TeilnehmerInnenzahl auf ca. 20 Personen beschränkt werden, weshalb eine Anmeldung erforderlich ist. Bitte richten sie diese per Email an Dunja Wermter, Mitglied im Alumni-Netzwerk der Fakultät, unterinfo@wermter-bildung.de

 

Weiterführende Informationen:
man-o-mann.de
uni-bielefeld.de/ew/alumni

 

Ich hoffe, dass das Angebot auf Ihr Interesse stößt und bedanke mich ganz herzlich bei man-o-mann für das Angebot und bei Dunja Wermter für die Organisation!

Beste Grüße, für das Alumni-Netzwerk Thessen Siekmeier

Gesendet von JGoergen in Veranstaltung Tags: häusliche männerberatungsstelle exkursion alumni diskussion man-o-mann beratung gewalt

Einblicke in die Berufspraxis durch Job Shadowing

Veröffentlicht am 19. Oktober 2012

Das Alumni-Netzwerk der Fakultät für Erziehungswissenschaft bietet den Studierenden in der Woche vom 5. bis 9. November 2012 im Rahmen eines Job Shadowing die Möglichkeit, für einen Tag Einblick in die Berufspraxis erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen der Fakultät zu nehmen. Um welche Praxisfelder und Institutionen es sich handelt, ist angefügter Bekanntmachung zu entnehmen. Informationen zum Netzwerk finden sich unter www.uni-bielefeld.de/ew/alumni

[Infos zum Job Shadowing]
Gesendet von T. Siekmeier in Allgemein

Veranstaltungsankündigung "Einblicke in die Berufspraxis von PädagogInnen"

Veröffentlicht am 22. August 2012

Am Dienstag, 15. Januar 2013 bietet das Alumni-Netzwerk in Kooperation mit dem Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit von 16:15 Uhr bis ca. 17:45 Uhr in V2-121 eine Veranstaltung für Studierende und AbsolventInnen zum Einblick in die pädagogische Berufspraxis an. Im Rahmen der Veranstaltung werden einige unserer Mitglieder ihren Werdegang und ihr derzeitiges Praxisfeld vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ergänzt den Vortrag von Herrn Dr. Martin Griepentrog vom Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit am 8. Januar 2013 zu Berufsfeldern und Beschäftigungschancen für PädagogInnen, wobei beide Veranstaltungen auch unabhängig voneinander besucht werden können.

Gesendet von T. Siekmeier in Rückblick Tags: berufspraxis veranstaltung

Spannende Exkursion nach Bethel

Veröffentlicht am 7. Mai 2012

Wohl jeder Bielefelder  und jeder Erziehungswissenschaftler verbindet etwas mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Doch was sich alles hinter dieser großen Organisation verbirgt, wissen nur die wenigsten. Grund genug für eine Exkursion des Alumni-Netzwerkes.

Ende April besuchten wir mit rund 30 ehemaligen und aktuellen Studierenden unserer Fakultät Bethel. Unsere Alumna Anette Seidel, die bei den von Bodelschwingschen Stiftungen Bethel für die strategische Bildungs- und Personalarbeit verantwortlich ist, und zwei ihrer Kollegen stellten uns die Geschichte, den Aufbau und die verschiedenen Geschäftsbereiche der Stiftungen genauer vor und nicht wenige der Besucher waren erstaunt, dass mittlerweile rund 16.000 Menschen in den Diensten der Stiftungen stehen. Auch über mögliche Beschäftigungsfelder für Erziehungswissenschaftler wurde gesprochen und manch ein Studierender holte sich noch den einen oder anderen persönlichen Ratschlag von Frau Seidel.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Frau Seidel und ihrem Team bedanken und freuen uns schon auf die nächste Exkursion des Alumni-Netzwerkes.   

Gesendet von JPlatenius in Exkursion Tags: exkursion bethel

Nächster Stammtisch am 7. Mai

Veröffentlicht am 25. April 2012

Liebe Mitglieder (und die, die es werden wollen),

unser nächster Stammtisch findet am 7. Mai 2012 um 19 Uhr im Brauhaus in Bielefeld statt.

Sofern Ihr Lust und Interesse an gegenseitigem Austausch und Netzwerken habt, würden wir uns über eine kurze (unverbindliche) Mail freuen, damit wir ggf. die Tischreservierung anpassen können.

Gesendet von T. Siekmeier in Allgemein Tags: stammtisch

Einladung zur Alumni-Feier am 24. Februar 2012

Veröffentlicht am 2. Februar 2012

Liebe Mitglieder des Alumni-Netzwerks,

hiermit möchten wir Euch zu unserer jährlichen Feier des Alumni-Netzwerks am Freitag, den 24. Februar 2012 um 18:00 Uhr im Senatssaal der Universität Bielefeld (A3-126) herzlich einladen.

Wie auch im letzten Jahr haben wir uns ein unterhaltsames Programm einfallen lassen. Unter anderem wandeln wir in Worten und Bildern auf den Spuren von Fakultät und Universität und es erwartet Euch ein „Pädagogen-Memory“.

Anschließend bleibt genügend Zeit zum Austausch und weiteren Kennenlernen in lockerer Atmosphäre.

Über zahlreiche Anmeldungen per Email an alumni.ew@uni-bielefeld.de freuen wir uns sehr!

Gesendet von CPazen in Veranstaltung Tags: alumni februar senatssaal 24 feier

Feier des Alumni-Netzwerkes im Februar 2012

Veröffentlicht am 15. Dezember 2011

Der Termin für die nächste Feier unseres Alumni-Netzwerkes steht nun fest:

Freitag, den 24. Februar 2012 um 18:00 Uhr im Senatssaal der Universität (A3-126)

Wir hoffen, an diesem Abend viele interessante Kontakte knüpfen und pflegen zu können und freuen uns auf ein spannendes und kommunikatives Programm.

Alle Mitglieder erhalten eine gesonderte Einladung zu unserer Feier.

Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige vorweihnachtliche Zeit!

Gesendet von CPazen in Allgemein Tags: feier jährlich februar senatssaal alumni

Exkursion zum "Kreis 74"

Veröffentlicht am 17. November 2011

Am Montag, den 12. Dezember 2011 um 10:00 Uhr bietet das Alumni-Netzwerk der Fakultät für Erziehungswissenschaft eine Exkursion zum "Kreis 74" - Straffälligenhilfe Bielefeld e.V. an.

Der "Kreis 74" ist eine Institution der Freien Wohlfahrtspflege Bielefelds im Bereich der Straffälligenhilfe und unterhält u.a. das Projekt "Brücke Bielefeld", das straffällig gewordene Jugendliche unterstützt. Auch bietet der "Kreis 74" Praktikumsstellen an und ist daran interessiert, ehrenamtliche MitarbeiterInnen zu gewinnen.

»» weitere Informationen über den "Kreis 74"

Am Montag, den 05. Dezember 2011 wird um 9:45 Uhr eine halbstündige Vorbesprechung der Exkursion in U2-241 stattfinden.

Habt ihr Interesse, an dieser spannenden Exkursion teilzunehmen? Dann meldet euch bis zum 01. Dezember 2011 per Email an: alumni.ew@uni-bielefeld.de

Gesendet von CPazen in Exkursion Tags: 74 kreis exkursion

Programm des Alumni-Netzwerkes im Herbst/Winter 2011/2012

Veröffentlicht am 27. Oktober 2011

Auch im Herbst und Winter stehen wieder einige Programmpunkte des Alumni-Netzwerkes an. Als neue studentische Hilfskraft unterstützt uns dabei Claudia Pazen, Studentin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft.

  1. Die Fotos der letzten Feier des Alumni-Netzwerkes im Februar 2011 sind online.
  2. Der nächste Alumni-Stammtisch findet am 21. November 2011 um 19 Uhr in der Alex Brasserie (Obernstraße, Bielefeld) statt.
  3. Anfang Dezember wird eine weitere Exkursion stattfinden. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
  4. Im Februar 2012 planen wir eine weitere Alumni-Feier des Netzwerkes.

Das Team des Alumni-Netzwerkes freut sich auf einen ereignisreichen Herbst und Winter mit euch!

Gesendet von Annika Eskera in Allgemein Tags: 2011 stammtisch herbst feier 2012 programm exkursion winter fotos

[Einladung] "PiD - Personaler im Dialog"

Veröffentlicht am 2. September 2011

Am Dienstag, dem 20.09.2011, ab 18:00 Uhr, findet das die nächste Veranstaltung der Reihe "PiD - Personaler im Dialog" statt , zu der wir unsere Mitglieder herzlich einladen.

Als Referentin dürfen wir Frau Hilal Fatma Dinc, Personalleiterin der SC electronic service GmbH, begrüßen, die über Diversity sprechen wird. Im Anschluss an die Veranstaltung treffen wir uns im Univarza zu einem gemütlichen Ausklang des Abends.

Bitte meldet Euch bei absolventen.netzwerk[at]uni-bielefeld.de an,um Details zu erfahren.

Gesendet von Annika Eskera in PiD Tags: personaler dialog einladung pid

[Ausschreibung] Studentischen Hilfskraft für das Netzwerk gesucht

Veröffentlicht am 2. August 2011

Im Alumni-Netzwerk ist zum 1. Oktober 2011 die Stelle einer studentischen Hilfskraft mit voraussichtlich 11 Std./Woche für das Wintersemester 11/12 zu besetzen.

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen die Organisation der und Mithilfe bei den Inhalten/Angeboten unseres Netzwerks.

Besonders seien hier die Exkursionangebote für Studierende und das 2012 anstehende (Alumni-)Treffen unserer Mitglieder genannt.

Bei Interesse schickt bitte eine kurze Bewerbung bis zum 12. August 2011 per Email an:

thessen.siekmeier@uni-bielefeld.de

Gesendet von Annika Eskera in Allgemein Tags: shk ausschreibung

[Einladung] "PiD - Personaler im Dialog" - Zweites Treffen

Veröffentlicht am 2. Juli 2011

Am Mittwoch, dem 13.07.2011, ab 18:00 Uhr, findet das zweite mal die Veranstaltung "PiD - Personaler im Dialog" statt , zu der wir unsere Mitglieder herzlich einladen.

Herr Dipl. Psych. Michael Neumann , Personalentwickler der Stadtwerke Bielefeld, und Herr Dr. Christian Kuhlmann, Berater der gildenhaus GmbH, referieren über ein Expertenprogramm, das sie gemeinsam für die Stadtwerke Bielefeld entwickelt haben, mit dem Ziel, soziale und persönliche Kompetenzen der Fachkräfte nachhaltig weiterzuentwickeln.

Im Anschluss an die Veranstaltung treffen wir uns im Univarza zu einem gemütlichen Ausklang des Abends.

Bitte meldet Euch bei absolventen.netzwerk[at]uni-bielefeld.de an,um Details zu erfahren.

Gesendet von Annika Eskera in PiD Tags: dialog pid einladung personaler

[Einladung] "PiD - Personaler im Dialog" - Der neue Treffpunkt für Absolventinnen und Absolventen der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 12. April 2011

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, 18:30 Uhr, beginnen wir gemeinsam mit dem Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. die neue Veranstaltungsreihe "PiD - Personaler im Dialog", zu der wir unsere Mitglieder herzlich einladen.

Frank Mayer und Kristin Unnold, Personalentwicklung der Universität Bielefeld, sowie Prof. Dr. Elke Wild, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, werden Impulsreferate über Personalmanagement an Hochschulen vortragen. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich weiter im Univarza auszutauschen.

Bitte meldet Euch bei uns per E-Mail an jan_philipp.platenius[at]uni-bielefeld.de, um Details zu erfahren.

Gesendet von Annika Eskera in PiD Tags: dialog einladung personaler pid

[Einladung] Besuch bei gildenhaus Seminare am 15. April 2011

Veröffentlicht am 21. März 2011

Am 15.04.2011 veranstalten wir für die Studierenden unserer Fakultät eine Exkursion zu Gildenhaus Seminare. Gildenhaus Seminare ist ein Anbieter firmeninterner Trainings und offener Seminare. Vor Ort erfahren wir mehr über das Unternehmen und das Arbeitsfeld Weiterbildung. Der Besuch wird rund zwei Stunden dauern und ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Bitte meldet Euch bei uns per E-Mail an jan_philipp.platenius[at]uni-bielefeld.de, um Details zu erfahren.

Gesendet von Annika Eskera in Exkursion Tags: gildenhaus exkursion

[Rückblick] Erste Alumni-Feier

Veröffentlicht am 11. Februar 2011

Zum Ausklang des Wintersemesters fand am Freitagabend, dem 11. Februar, die erste Alumni-Feier unserer Fakultät statt. Ehemalige, die vor allem in den 1990er und 2000er Jahren in Bielefeld studiert haben, aber auch aktuell Studierende und Promovierende wohnten der Feier bei.

Nach einem Sektempfang und einem einleitenden Vortrag von Studiendekan Prof. Dr. Jütte wurde das erste Jahr des Alumni-Netzwerks Revue passieren gelassen und die nächsten Themen vorgestellt. Anschließend gab es für die Anwesenden die Möglichkeit, sich beim „Speeddating“ kennenzulernen, bevor bei einer „Zeitreisende“ drei Erziehungswissenschaftlerinnen Einblick in ihre Studienzeiten gaben. Neben einigen aufgefrischten Erinnerungen gab es auch einige Aha-Erlebnisse. Insbesondere aktuell Studierende konnten sich gar nicht vorstellen, wie es ist, eine Hausarbeit auf einer Schreibmaschine anzufertigen. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend im Univarza.

Nach dem gelungenen Abend freuen wir uns auf weitere Alumni-Feiern in den nächsten Jahren.

Gesendet von Annika Eskera in Rückblick Tags: rückblick alumnifeier

Kalender

« Oktober 2017
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
     
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]